Zum Hauptinhalt springen

Studienstart

Herzlich willkommen an der Fakultät Betriebswirtschaft! Wir freuen uns sehr, Sie an der Fakultät begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie diese Zeit, um sich zu orientieren, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit dem Campus vertraut zu machen. 

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen bis zum Studienstart am 1.10.2025 viele Informationen zur Verfügung, die Ihnen den Einstieg erleichtern. Bitte merken Sie sich den 1.10.2025 bereits als Einführungstag in Präsenz mit Programm für Sie für den Einstieg vor.

Sollten Sie vor dem Studienstart weitere Fragen haben, erreichen Sie uns unter fakultaet_betriebswirtschaft@haw-landshut.de.

Mehrere Personen sitzen in einem Hörsaal.

Vorbereitung auf den Studienstart

Um Ihren Studienstart entspannt und reibungslos zu gestalten, können Sie vorab einige Dinge erledigen. Sie sollten sich die Informationen zu Ihrem Benutzeraccount abholen, welchen Sie für alle wichtigen Anwendungen benötigen. Die Benutzeraccount-Informationen erhalten Sie in dem Portal, in dem Sie sich für den Studienplatz beworben und den Zulassungsbescheid erhalten haben. Nach der Immatrikulation erscheint dort eine entsprechende Schaltfläche. Den Benutzeraccount benötigen Sie z. B. zur Einschreibung in die Wahl(pflicht)fächer wie Sprachkurse.

Viele wichtige Anwendungen laufen über das SSO-Portal (Service-Portal). Eine Anleitung zur Registrierung im SSO-Portal finden Sie in der Linkliste rechts. Wir empfehlen Ihnen sehr, die Registrierung im SSO-Portal bereits vor dem Studienstart in Ruhe zu testen! Zugang erhalten Sie zum Beispiel über die Quicklinks auf der Startseite der Hochschulwebsite.

Die Einschreibung in Wahl(pflicht)fächer wird über PRIMUSS durchgeführt. Hier finden Sie eine Arbeitshilfe zu diesem Verfahren. https://www.haw-landshut.de/static/Tools/Arbeitshilfe_PRIMUSS_Modulwahl.pdf 

IT-Fragestunde für Erstsemester (online)

Der Service IT-Helpdesk bietet am 22. September 2025, von 13:00 bis 14:30 Uhr eine Fragestunde für Erstsemester an:

Moduleinschreibung … TOTP-Token … HAW-Mails … Software … Drucken … Phishing Mails… Im ersten Semester kommen viele Fragen auf. Nutzen Sie für die reibungslose Navigation durch die verschiedenen Webportale der Hochschule die Fragestunde des Service IT-Helpdesk. Hier werden Ihnen die einzelnen Webangebote, die während des Studiums zur Verfügung stehen, präsentiert.

  • Anmeldung SSO-Portal und Ausrollen eines TOTP-Tokens
  • Moduleinschreibung
  • VPN
  • Virtuelle Desktop Infrastruktur
  • Rechnerräume an der Hochschule
  • Nutzung der Drucker/Plotter
  • Softwareangebot für Angehörige der Hochschule
  • Eduroam
  • IT-Sicherheit: Phishing-Mails, Schutz persönlicher Daten, sichere Passwörter, aktuelle Gefahren aus dem Netz
  • FAQ-Bereich
  • Anschließend können nach Belieben Fragen gestellt werden.

Die Teilnahme erfolgt über Zoom mit folgendem Link.   Meeting-ID: 635 7135 2350, Kenncode: 276607, Einwahl mobil +49 69 389 805 96 Deutschland

zum zoom-Link

Online-Vorlesungspläne

Auf die Vorlesungspläne können Sie über das SSO-Portal zugreifen. Wählen Sie dort die Kachel “Stundenplan (PRIMUSS)” aus. 

Mehr Informationen zu PRIMUSS

Der erste Tag auf dem Campus: 1.10.2025

Das erste Semester für alle Bachelorstudiengänge beginnt am Mittwoch, den 1.10.2025, mit einer Einführungsveranstaltung in Präsenz. Den Tagesablauf finden Sie bald in den einzelnen verlinkten Dokumenten auf der rechten Seite.

Das erste Semester für den Masterstudiengang Marktorientierte Unternehmensführung beginnt am 1.10.2025 um 9 Uhr mit der Blockveranstaltung Vertriebsmanagement & Verhandlungsführung in Raum D106. Beachten Sie bei den Vorlesungsplänen den Blockplan und den Vorlesungsplan zum Studiengang.

Hinweis: Der Master Global Management beginnt am 2. Oktober 2025 um 9 Uhr CET mit einem online Welcome Day.

Hinweis: Für Studierende, die sich im Rahmen des Bachelor Betriebswirtschaft für das deutsch-französische Studienprogramm eingeschrieben haben, findet zusätzlich zum Studienstart des Bachelor Betriebswirtschaft am 1.10.2025 im Dienstag, 8.10.2025 von 14 bis 16 Uhr ein Welcome- und Vernetzungstreffen statt. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail.

Hinweis zur Verpflegung:

Bitte beachten Sie, dass Sie in der Mensa und der Cafeteria des Studierendenwerks nur bargeldlos (z. B. EC-Karte) oder Ihrem Studierendenausweis bezahlen können. Die Zahlung mit Bargeld ist dort nicht möglich. Auch die Aufladung des Guthabens auf den Studierendenausweis ist nur bargeldlos möglich. Sie erhalten am 1.10.2025 eine Einführung in die Zahlungssysteme am Campus von Studierenden höherer Semester.

Wie geht es nach dem 1.10.2025 weiter?

Die Vorlesungen beginnen am 02.10.2025. Bei manchen Modulen finden Sie im Vorlesungsplan ein individuelles Startdatum, an dem der jeweilige Kurs beginnt. 
 

Die Einschreibung in Kurse des Studium Generale ist bis 05.10.2025, in Sprachkurse (vorher Einstufungstest) ist bis 07.10.2025 möglich. Die Sprachkurse sowie die Kurse des Studium Generale beginnen ab dem 08.10.2025.

Am 15.10.2025 ist von 10 bis 16 Uhr Markt der Möglichkeiten. Bei dieser Infomesse für Erstsemester im G-Gebäude stellen sich mehrere Abteilungen, Vereine und Organisationen der Hochschule sowie Krankenkassen vor und informieren über sich und ihre Angebote. 

Kontakt