Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Filter

Kategorie
Sortieren nach: Datum (absteigend)
Sortieren nach
Datum (aufsteigend) Datum (absteigend)
Grüner Wasserstoff: Schweizer Taschenmesser der Energiewende

- Der zweite Vortrag der Landshuter Energiegespräche der Hochschule Landshut befasste sich mit dem Thema Wasserstoff. Austragungsort war am 4. Dezember 2023 das Seminar- und Schulungszentrum Kloster Furth, knapp 110 Teilnehmer/innen nahmen online oder in Präsenz teil. Dabei stellte der Referent, Dr. Tobias Christoph Brunner (HYNERGY GmbH, Grasbrunn), das Wasserstoffzentrum Pfeffenhausen vor und betonte, dass es für den wachsenden Einsatz von regenerativen Energien keine Alternative zur Speicherung in Wasserstoff gäbe.

Gerade in sonnenarmen Zeiten könnte Wasserstoff eine große Rolle spielen, betonte Andreas Horsche, Erster Bürgermeister der Gemeinde Furth, bei seiner Begrüßung.
Transformation mit neuem Mindset jetzt anpacken

- Führungskräfte gaben beim 8. Landshut Leadership-Forum an der Hochschule Landshut ein Zeichen für den Aufbruch: „Zukunft wagen“ lautete der Titel der Veranstaltung am 16. November 2023, in dem sie dazu aufforderten, durch zukunftsweisende Entscheidungen die aktuellen Herausforderungen schnell anzupacken, dies einmal technologisch aber besonders auch durch eine Veränderung des Mindsets. Hochschulpräsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher begrüßte die rund 160 Teilnehmer*innen.

Veranstaltungsinitiator Prof. Dr. Hubertus C. Tuczek bei seiner Keynote zur Digitainability.