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Zwei Personen sind in einem Raum. Die eine Person sitzt und zeugt mit einem Stift auf das vor ihr liegende Tablet. Die andere Person steht hinter der sitzen Person und schaut ins Tablet

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor

Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der neue Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 02.05.2024 - 15.07.2024
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

    Das Studium / Profil

    Der Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement hat das Ziel, durch ein praxisorientiertes Lehrangebot zur selbstständigen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in Kommunikationsberufen zu befähigen. Studierende qualifizieren sich zur eigenverantwortlichen Tätigkeit in Kommunikationsberufen in Wirtschaft, NGOs, Verbänden und öffentlichen Institutionen.

    Absolventen planen, gestalten und managen die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren und politischen Entscheidern in Politik und Gesellschaft. Sie übernehmen das Medien- und Kommunikationsmanagement für die unternehmenseigenen Medien und Kanäle. Dafür erstellen sie Analysen, entwickeln Konzepte, setzen Maßnahmen um und messen die Ergebnisse. Später übernehmen sie Führungsaufgaben und Personalverantwortung in Kommunikationsabteilungen, oder sie machen sich selbstständig und werden unternehmerisch oder freiberuflich tätig.

    Infoveranstaltungen

    Die Fakultät Betriebswirtschaft lädt ein zu Informationsveranstaltungen zum Bachelorstudiengang Medien- & Kommunikationsmanagement:

    Montag, 22.04.2024 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 677 6622 3422 Kenncode: 892966)

    Montag, 13.05.2024 14:00 bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 635 6562 4568 Kenncode: 838926)

    Montag, 17.06.2024 14:00 bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 693 9303 9109 Kenncode: 619111)

    Montag, 08.07.2024 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 611 9612 5715 Kenncode: 378406)

    Profilierungen

    Nach den Grundlagen- und Vertiefungssemestern sowie dem Semesterpraktikum erweitern Studierende des Bachelorstudiengangs Medien- & Kommunikationsmanagement ihre Expertise im Kompetenzmodul Marketing, Kommunikation & Vertrieb. Eine weitere Spezialisierung wählen sie aus den in der Studien- und Prüfungsordnung angebotenen Kompetenzmodule.

    Inhalte und Studienverlauf

    Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse über interne und externe Unternehmenskommunikation. In kreativen Lehrveranstaltungen entwickeln sie Social-Media-Kampagnen, Videos, Podcasts und Publikationen für verschiedene Zielgruppen. Praxisorientierte Methoden wie Fallstudien und Praxisprojekte bieten Einblicke in Mitarbeiterkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Das Studium umfasst sechs theoretische und ein praktisches Semester. Die ersten beiden Semester vermitteln Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmenskommunikation. Im zweiten Jahr werden betriebswirtschaftliche Funktionen behandelt sowie Kenntnisse in externer Kommunikation und Kommunikationsanalyse erworben. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl. Im letzten Jahr spezialisieren sie sich im Bereich Marketing, Kommunikation & Vertrieb und wählen eine weitere Spezialisierung nach Interesse. Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums.

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    Duales Studium

    Das duale Studium ist eine praxisorientierte Studienform, die theoretische Lehrinhalte an Hochschulen mit beruflicher Praxis in einem Unternehmen verbindet. Studierende absolvieren während ihres dualen Studiums sowohl Vorlesungen an der Hochschule als auch praktische Einsätze im Unternehmen, wodurch sie sowohl akademisches Wissen als auch praktische Erfahrungen gleichzeitig erwerben können.

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    Perspektiven nach dem Studium

    Die Unternehmenskommunikation hat stark an Bedeutung gewonnen. Medien- und Kommunikationsmanager sind so stark gefragt wie noch nie. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen suchen gut ausgebildete Fachkräfte für ihre Kommunikation. Durch die enge Verbindung von Kommunikation und betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind Studierende darauf optimal vorbereitet. Das praxisnahe Studium befähigt zum direkten Einstieg in ein Kommunikationsteam im Unternehmen oder als Juniorberater in einer Kommunikationsagentur.

    Nach dem Studium stehen vielfältige Karrierewege offen.

    • Pressesprecher/-referenten
    • Referenten für Interne Kommunikation
    • Content-Strategen und -Manager
    • Social-Media- und Community-Manager
    • Spezialisten für Finanz- oder Politikkommunikation 
    • PR- und Kommunikationsberater in Agenturen
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    Anforderungsprofil

    Wer gerne schreibt oder Fotos und Videos erstellt, bringt wichtige kreative Talente für das Studium Medien- & Kommunikationsmanagement mit. Weitere gute Voraussetzungen sind starke Interessen für Medien sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends.

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    Die Hochschule kennenlernen

    5.000 Studierende, 6 Fakultäten, mehr als 50 Studiengänge. Wir vermitteln und erforschen Zukunftskompetenzen, auf einem attraktiven Campus, bei höchster Lebensqualität. Seit 1978!
    Endecken Sie selbst die Vorteile des Campus' Landshut.

    Häufig gestellte Fragen

    Es gilt zu unterscheiden, ob man sich für einen Bachelor- oder Masterstudiengang bewirbt. Des Weiteren gibt es einen Unterschied, ob das Bachelorstudium zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt (mit NC) ist. Weiterführend Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren findet man hier

    Für einzelne Studiengänge legt die Hochschule die Anzahl der zu vergebenden Studienplätze fest. Aus den jeweils eingehenden Bewerbungen um einen Studienplatz in zulassungsbeschränkten Studiengängen werden die Notenbesten aus verschiedenen Gruppen (Abitur, Fachabitur, Meister, Zweitstudium etc.) nach Bildung einer Rangliste zugelassen, bis die Anzahl der zu vergebenden Studienplätze erreicht ist. Aus der Durchschnittsnote des zuletzt vergebenden Studienplatzes ergibt sich der NC (Nurmerus Clausus, Notenschnitt für die Zulassung) jedes Jahr neu. Erfahrungsgemäß schwankt der NC bei wenigen zu vergebenden Studienplätzen von Jahr zu Jahr recht stark und kann im Vorfeld der Zulassung nicht vorhergesagt werden. es wird also nicht der zur Zulassung notwendige Notenschnitt vorab vorgegeben, sondern die Anzahl der zu vergebenden Studienplätze.

    Je nachdem ob man etwas Ähnliches oder den selben Studiengang bereits woanders studiert hat, bewirbt man sich entweder für ein höheres Semester oder aber man beginnt einen neuen Studiengang im ersten Fachsemester. Bei einer Bewerbung für ein höheres Semester entscheiden insbesondere die anrechenbaren Prüfungsleistungen darüber, ob man zugelassen werden kann. Mehr Informationen hier.

    Sofern nachweislich bereits vergleichbare Kompetenzen erworben wurden –sei es durch berufliche Erfahrungen oder im Rahmen eines vorangehenden Studiums- kann man sich diese auf Antrag anrechnen bzw. anerkennen lassen. Der Antrag ist im Studierenden-Service-Zentrum einzureichen und wird anschließend von der zuständigen Prüfungskommission geprüft. Die Entscheidung wird einem nach ca. 2-3 Wochen mitgeteilt. Den Antrag findet man hier.

    Nachdem man sich im Bewerberportal registriert und die Unterlagen hochgeladen hat, wird man dort über den Bewerbungsfortschritt laufend informiert. Sollte etwas fehlen oder fehlerhaft sein, was zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen würde, bekommt man das dort auch angezeigt. Der Zulassungsbescheid steht dort dann auch zum Download bereit. Zum Bewerberportal geht es hier.

    Im Rahmen des Bewerbungsprozesses muss man im Falle der Annahme des Studienplatzangebots seine Krankenversicherung kontaktieren und diese darüber informieren, dass man beabsichtigt ein Studium an der Hochschule Landshut zu beginnen. Die Krankenversicherung bestätigt daraufhin durch eine digitale Meldung direkt an uns, dass man dort ein Krankenversicherungsschutz besteht. Wenn man privat krankenversichert ist, muss man eine gesetzliche Krankenkasse konsultieren und dort eine Befreiungsbestätigung in Auftrag geben. Auch diese wird uns digital gemeldet. Informationen zur Krankenversicherung während des Studiums findet man hier.

    Durch die Bezahlung des Studierendenwerksbeitrages, der vor Aufnahme des Studiums und dann einmal im Semester zu entrichten ist, erwirbt man ein Semesterticket. Dieses Semesterticket berechtigt zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Geltungsbereich des Landshuter Verkehrsverbunds (LAVV). Das Semesterticket ist auf dem Studierendenausweis aufgedruckt und ist unaufgefordert vor Fahrtantritt vorzuzeigen. Details findet man hier

    Den Studierendenausweis bekommt man vor Aufnahme des Studiums per Post zugeschickt. Mit dem Studierendenausweis bezahlt man beispielsweise in der Mensa oder nutzt die 24-Stunden-Bibliothek. Des Weiteren ist das Semesterticket auf dem Studierendenausweis aufgedruckt. Der Studierendenausweis muss nach erfolgter Rückmeldung für das Folgesemester neu validiert werden. Mehr dazu findet man hier.

    Für sämtliche Studiengänge, die nicht der Weiterbildungsakademie angehören, fallen grundsätzlich keine Studiengebühren an. Unabhängig davon muss einmal pro Semester der Studierendenwerksbeitrag entrichtet werden. Durch diesen Solidarbeitrag werden beispielsweise die Mensa oder die Studentenwohnheime des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz finanziell mitunterstützt. Das Semesterticket ist darin ebenfalls enthalten. Weiterführende Infos hier

    Wir laden alle Studieninteressierten gerne zu unseren Infoveranstaltungen am Campus ein! Neben dem Studieninfotag, gibt es auch kleinere Online- und Präsenzangebote wie den Hochschul-Podcast oder den Bewerbertag u.v.m., bei denen man sich ausführlich über Studiengänge und die Hochschule Landshut informieren kann. Für persönliche Beratungsgespräche können jederzeit auch unsere Beratungsangebote genutzt werden. 

    Am Studienstart werden unsere Erstis herzlich Willkommen geheißen und mit allen notwendigen Informationen versorgt. Sie bekommen eine Einführung in die Funktionsweise der Hochschul-Plattformen, den Vorlesungsplan, das Studium Generale und vieles mehr! 

    Das BAföG wird vom Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz verwaltet. Dieses befindet sich in Regensburg. Entweder man wendet sich direkt dorthin oder an die Zweig-Beratungsstelle des Studentenwerks N/O für BAföG im E-Gebäude

    Die Hochschule Landshut sowie das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz bietet den Studierenden in schwierigen Lebenslagen eine kostenfreie psychologische Beratung. Setzen Sie sich jederzeit gerne mit den Ansprechpersonen in Kontakt

    In der Hochschul-Jobbörse inserieren attraktive Unternehmen studienrelevante Stellenanzeigen wie Praktikumsstellen, Werkstudierendentätigkeiten oder Berufseinsteigerpositionen. Darüber hinaus bietet die Nebenjobbörse eine Vielzahl an Mini- und Ferienjobs zur Studienfinanzierung. 

    Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz verwaltet aktuell drei öffentliche Studierendenwohnheime in unmittelbarer Nähe zur Hochschule. Zusätzlich gibt es noch sechs weitere Wohnheime von privaten Trägern. Mehr Informationen hier.

    Informationen für Studierende

    An dieser Stelle erhalten Sie umfassende Informationen zum Start Ihres Studiums. Hierzu zählen wichtige Downloads und Quicklinks, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Des Weiteren finden Sie hier Kontaktdaten, die Ihnen bei allen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium behilflich sein können.

    mehr erfahren

    Prof. Dr. rer. pol. Martina Mitterhofer

    Studienfachberatung