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Akkreditierter Studiengang

Betriebswirtschaft (auch mit dt./franz. Studienprogramm)
Bachelor

Der Studiengang bietet eine klassische praxis- und anwendungsbezogene betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit der Möglichkeit der Spezialisierung auf zwei Kompetenzmodule aus den Bereichen Controlling, Finanzmanagement, Marketing- und Vertriebsmanagement, Organisationskonzepte/Personalmanagement, Steuern, Wirtschaftsinformatik, Operations & Supply Chain Management, Externes Rechnungs- und Prüfungswesen sowie Nachhaltigkeitsmanagement.
Ein besonderes Angebot ist das deutsch-französische Studienprogramm mit der Möglichkeit zum Doppelabschluss an der Partnerhochule IUT Robert Schuman.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsfrei
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis, Verbundsstudium
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210
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Marketing- & Vertriebsmanagement

Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.

Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & Vertriebsmanagement

Inhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I

  • • Kommunikations- & Content-Strategien
  • • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
  • • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze

Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II

  • Vertrieb und eCommerce
  • Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
  • Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung

Ziele

  • • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
  • • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
  • • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
  • • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz

Elemente der Lehre

  • • Vorlesungseinheiten
  • • Fallstudien und Übungen
  • • Praxisprojekte
  • • Gastvorträge und Exkursionen
  • • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
  • • Wissenschaftliche Forschungsarbeit

Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement

Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer

Prof. Dr. Patrick Dieses

Studienfachberatung