Akkreditierter Studiengang
Betriebswirtschaft (auch mit dt./franz. Studienprogramm)
Bachelor
Der Studiengang bietet eine klassische praxis- und anwendungsbezogene betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit der Möglichkeit der Spezialisierung auf zwei Kompetenzmodule aus den Bereichen Controlling, Finanzmanagement, Marketing- und Vertriebsmanagement, Organisationskonzepte/Personalmanagement, Steuern, Wirtschaftsinformatik, Operations & Supply Chain Management, Externes Rechnungs- und Prüfungswesen sowie Nachhaltigkeitsmanagement.
Ein besonderes Angebot ist das deutsch-französische Studienprogramm mit der Möglichkeit zum Doppelabschluss an der Partnerhochule IUT Robert Schuman.
Start | Wintersemester |
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Zulassung | Zulassungsfrei |
Bewerbungszeitraum | - |
Studienformat | Vollzeit, mit vertiefter Praxis, Verbundsstudium |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Sprache | Deutsch |
ECTS | 210 |
Akkreditierter Studiengang | |
Marketing- & Vertriebsmanagement
Als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre übernimmt Marketing- & Vertriebsmanagement nach dem Grundgedanken des Marketings die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht um Produkt- und Preisentscheidungen, Kommunikation und Verhandlung mit relevanten Marktteilnehmern sowie der vertrieblichen Ausrichtung auf die Absatzmärkte.
Vorstellungspräsentation Kompetenzmodul Marketing- & VertriebsmanagementInhalte Marketing- & Vertriebsmanagement I
- • Kommunikations- & Content-Strategien
- • Projektarbeit um die Themen Kunden-/Stakeholder-Kommunikation
- • Daten- und techgetriebene Marketing und Kommunikationsansätze
Inhalte Marketing- und Vertriebsmanagement II
- Vertrieb und eCommerce
- Praxisprojekte um die Themen Kundenakquise und KI in den Kundenprozessen Marketing, Vertrieb und Service
- Exkurse in aktuelle Marketingthemen wie zum Beispiel Nachhaltigkeitsmarketing oder Predictive Analytics in der Preissetzung
Ziele
- • Vertiefung & Erweiterung der Inhalte der Grundlagen-Vorlesungen
- • Anwendung der Inhalte auf Praxisbeispiele
- • Diskussion aktueller Trends in Marketing, Kommunikation & Vertrieb
- • Vermittlung von Methoden- und Forschungskompetenz
Elemente der Lehre
- • Vorlesungseinheiten
- • Fallstudien und Übungen
- • Praxisprojekte
- • Gastvorträge und Exkursionen
- • Präsentationen mit moderierter Diskussion und ggf. Praxisgremium
- • Wissenschaftliche Forschungsarbeit
Modulverantwortliche Kompetenzmodul Marketing- und Vertriebsmanagement
Prof. Dr. Sandra Gronover
Prof. Dr. Martina Mitterhofer