Zum Hauptinhalt springen
Zwei Personen sind in einem Raum. Die eine Person sitzt und zeugt mit einem Stift auf das vor ihr liegende Tablet. Die andere Person steht hinter der sitzen Person und schaut ins Tablet

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor

Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der neue Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 02.05.2024 - 15.07.2024
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

    Das Studium / Profil

    Der Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement hat das Ziel, durch ein praxisorientiertes Lehrangebot zur selbstständigen Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in Kommunikationsberufen zu befähigen. Studierende qualifizieren sich zur eigenverantwortlichen Tätigkeit in Kommunikationsberufen in Wirtschaft, NGOs, Verbänden und öffentlichen Institutionen.

    Absolventen planen, gestalten und managen die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren und politischen Entscheidern in Politik und Gesellschaft. Sie übernehmen das Medien- und Kommunikationsmanagement für die unternehmenseigenen Medien und Kanäle. Dafür erstellen sie Analysen, entwickeln Konzepte, setzen Maßnahmen um und messen die Ergebnisse. Später übernehmen sie Führungsaufgaben und Personalverantwortung in Kommunikationsabteilungen, oder sie machen sich selbstständig und werden unternehmerisch oder freiberuflich tätig.

    Infoveranstaltungen

    Die Fakultät Betriebswirtschaft lädt ein zu Informationsveranstaltungen zum Bachelorstudiengang Medien- & Kommunikationsmanagement:

    Montag, 22.04.2024 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 677 6622 3422 Kenncode: 892966)

    Montag, 13.05.2024 14:00 bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 635 6562 4568 Kenncode: 838926)

    Montag, 17.06.2024 14:00 bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 693 9303 9109 Kenncode: 619111)

    Montag, 08.07.2024 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

    ZUM ZOOM-MEETING  (Meeting-ID: 611 9612 5715 Kenncode: 378406)

    Profilierungen

    Nach den Grundlagen- und Vertiefungssemestern sowie dem Semesterpraktikum erweitern Studierende des Bachelorstudiengangs Medien- & Kommunikationsmanagement ihre Expertise im Kompetenzmodul Marketing, Kommunikation & Vertrieb. Eine weitere Spezialisierung wählen sie aus den in der Studien- und Prüfungsordnung angebotenen Kompetenzmodule.

    Inhalte und Studienverlauf

    Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse über interne und externe Unternehmenskommunikation. In kreativen Lehrveranstaltungen entwickeln sie Social-Media-Kampagnen, Videos, Podcasts und Publikationen für verschiedene Zielgruppen. Praxisorientierte Methoden wie Fallstudien und Praxisprojekte bieten Einblicke in Mitarbeiterkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Das Studium umfasst sechs theoretische und ein praktisches Semester. Die ersten beiden Semester vermitteln Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmenskommunikation. Im zweiten Jahr werden betriebswirtschaftliche Funktionen behandelt sowie Kenntnisse in externer Kommunikation und Kommunikationsanalyse erworben. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl. Im letzten Jahr spezialisieren sie sich im Bereich Marketing, Kommunikation & Vertrieb und wählen eine weitere Spezialisierung nach Interesse. Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums.

    Mehr erfahren

    Duales Studium

    Das duale Studium ist eine praxisorientierte Studienform, die theoretische Lehrinhalte an Hochschulen mit beruflicher Praxis in einem Unternehmen verbindet. Studierende absolvieren während ihres dualen Studiums sowohl Vorlesungen an der Hochschule als auch praktische Einsätze im Unternehmen, wodurch sie sowohl akademisches Wissen als auch praktische Erfahrungen gleichzeitig erwerben können.

    Mehr erfahren

    Perspektiven nach dem Studium

    Die Unternehmenskommunikation hat stark an Bedeutung gewonnen. Medien- und Kommunikationsmanager sind so stark gefragt wie noch nie. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen suchen gut ausgebildete Fachkräfte für ihre Kommunikation. Durch die enge Verbindung von Kommunikation und betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind Studierende darauf optimal vorbereitet. Das praxisnahe Studium befähigt zum direkten Einstieg in ein Kommunikationsteam im Unternehmen oder als Juniorberater in einer Kommunikationsagentur.

    Nach dem Studium stehen vielfältige Karrierewege offen.

    • Pressesprecher/-referenten
    • Referenten für Interne Kommunikation
    • Content-Strategen und -Manager
    • Social-Media- und Community-Manager
    • Spezialisten für Finanz- oder Politikkommunikation 
    • PR- und Kommunikationsberater in Agenturen
    Mehr erfahren

    Anforderungsprofil

    Wer gerne schreibt oder Fotos und Videos erstellt, bringt wichtige kreative Talente für das Studium Medien- & Kommunikationsmanagement mit. Weitere gute Voraussetzungen sind starke Interessen für Medien sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends.

    Mehr erfahren

    Die Hochschule kennenlernen

    5.000 Studierende, 6 Fakultäten, mehr als 50 Studiengänge. Wir vermitteln und erforschen Zukunftskompetenzen, auf einem attraktiven Campus, bei höchster Lebensqualität. Seit 1978!
    Endecken Sie selbst die Vorteile des Campus' Landshut.

    Informationen für Studierende

    An dieser Stelle erhalten Sie umfassende Informationen zum Start Ihres Studiums. Hierzu zählen wichtige Downloads und Quicklinks, die Ihnen den Einstieg erleichtern sollen. Des Weiteren finden Sie hier Kontaktdaten, die Ihnen bei allen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium behilflich sein können.

    mehr erfahren

    Prof. Dr. rer. pol. Martina Mitterhofer

    Studienfachberatung