Zum Hauptinhalt springen
Zwei Personen sind in einem Raum. Die eine Person sitzt und zeugt mit einem Stift auf das vor ihr liegende Tablet. Die andere Person steht hinter der sitzen Person und schaut ins Tablet

Medien- und Kommunikationsmanagement
Bachelor

Mit Mitarbeitenden, Influencern und Investoren im Gespräch sein. Präsentationen, Videos, Podcasts und Events gestalten. In Krisen Rede und Antwort stehen. Das machen Kommunikationsmanager in Unternehmen. Das Know-how, die Strategien und Techniken dafür vermittelt der neue Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Er verbindet auf einzigartige Weise Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen und bereitet so optimal für die moderne Welt der Medien vor.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum 02.05.2024 - 15.07.2024
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

    Studieninhalte

    Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Studierende grundlegende, theoretische Kenntnisse über Anwendungsgebiete der internen und externen Unternehmenskommunikation. In kreativen Lehrveranstaltungen konzipieren und erstellen Studierende Social-Media-Kampagnen, Videos, Podcasts und Publikationen für unterschiedliche Ziel- und Anspruchsgruppen von Unternehmen.

    Anhand von Fallstudien, Übungen, Praxisprojekten und in Gesprächen mit erfahrenen Kommunikationspraktikern erhalten sie Einblicke in die vielfältige Praxis von Mitarbeiterkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Public Affairs.

    Studienverlauf

    Der Studiengang besteht aus sechs theoretischen und einem praktischen Studiensemestern. 

    • Grundlagen (1.-2. Semester): Im ersten Studienjahr werden Grundlagen der  Betriebswirtschaft und der Unternehmenskommunikation vermittelt. Die Studierenden werden in Ansätze und Methoden der Internen Kommunikation, Medienkreation und Sozialpsychologie eingeführt. 
    • Angewandtes (3.-4. Semester): Im zweiten Studienjahr werden betriebswirtschaftliche Funktionen im Unternehmen wie Personal, Finanzen und Controlling behandelt. Außerdem erwerben Studierende Kenntnisse in der Kommunikation mit externen Ziel- und Anspruchsgruppen sowie Fähigkeiten in Kommunikationsanalyse, -planung und -controlling. 
    • Praktische Zeit im Betrieb (5. Semester): Im Praxissemester sammeln Studierende berufspraktische Erfahrungen in einem Unternehmen und einem Arbeitsbereich ihrer Wahl. Das Praktikum wird durch eine praxisorientierte Lehrveranstaltung und eine Praxisreflexion ergänzt. 
    • Spezialisierung (6.-7. Semester): Im letzten Studienjahr belegen Studierende das Kompetenzmodul Marketing, Kommunikation & Vertrieb. Eine zweite Spezialisierung wählen sie frei nach ihren Interessen. Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.

    Module

    Der Studiengang umfasst sechs theoretische und ein praktisches Studiensemester. In den ersten beiden Semestern werden Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmenskommunikation vermittelt. Im darauffolgenden Studienjahr behandeln die Studierenden betriebswirtschaftliche Funktionen sowie externe Kommunikation und erwerben entsprechende Fähigkeiten. Im fünften Semester absolvieren sie ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl, begleitet von Lehrveranstaltungen und Reflexionen. Im letzten Studienjahr spezialisieren sie sich im Bereich Marketing- & Vertriebsmanagement wählen eine weitere Spezialisierung wie z.B. Organisationskonzepte/Personalmanagement. Die Bachelorarbeit schließt das Studium ab.

    Prof. Dr. rer. pol. Martina Mitterhofer

    Studienfachberatung