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Junge Frau am Flipchart

Digitalisierung & Unternehmensgründung
Bachelor

Der Bachelorstudiengang Digitalisierung & Unternehmensgründung weckt den Gründergeist der Studierenden und fördert auf diese Weise Unternehmertum und Innovationskraft. Eigene Geschäftsideen zu entwickeln, die Geschäftsmodelle auf wirtschaftliche Tragfähigkeit zu prüfen und die eigenen Ideen umzusetzen, dafür steht der Studiengang. Mit modernen Ausbildungsmethoden und einem starken Fokus auf dem Bereich Digitalisierung wird Innovation und Kreativität gestärkt und gleichzeitig fundiertes theoretisches Wissen praxisnah vermittelt.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

Unternehmerische Kompetenzen

Unternehmer sein heißt Eigenverantwortung leben, Risiko kalkulieren und Erfolge feiern. Die vier Module der Lehrveranstaltung Unternehmerische Kompetenzen wecken und unterstützen diese Grundhaltungen des Unternehmertums. Studierende entwickeln über vier Semester Geschäftsideen und -modelle, schreiben die Businesspläne, konzipieren eigene Produkte und können ihre Geschäftsidee realisieren. Die Studierenden wenden das erlernte Theorie- und Methodenwissen praktisch an und machen eigene Erfahrungen bei der Umsetzung. Unterstützt wird dieses Lernen durch ein intensives Coaching seitens der beteiligten Professorinnen und Professoren. Neben dem vermittelten theoretischen und praktischen Wissen ist auch das Lernen von erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern wichtig. Regelmäßig kommt es hier zu einem intensiven Austausch, der die Studierenden in ihrer Entwicklung weiterbringt.

Die Module sind fest im Bachelorstudiengang Digitalisierung & Unternehmensgründung integriert, können jedoch auch als Wahlpflichtfächer im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft belegt werden.

Unternehmerische Kompetenzen Teil 1

Unternehmerische Kompetenzen 1 hat als Ziel, eine eigene Geschäftsidee bis zu einer ausgearbeiteten Pitch-Präsentation zu entwickeln.

Hierfür werden u.a. folgende Konzepte und Modelle näher betrachtet:

  • Lean-Start-Up-Konzept
  • Business Model Canvas & Geschäftsmodellbewertung
  • Grundbestandteile von Finanzplanungsmodellen

Unternehmerische Kompetenzen Teil 2

Im Rahmen von Unternehmerische Kompetenzen 2 liegt der Schwerpunkt auf dem Praxisbezug und der weiteren Umsetzbarkeit der eigenen Geschäftsidee aus dem Modul des Vorsemesters. Dieses Modul findet parallel zum laufenden Praxissemester statt. In diesem Semester werden gruppenspezifische Wissens- und Kompetenzlücken geschlossen. Parallel dazu findet weiterhin projektspezifisches Coaching statt, um die Geschäftsidee voranzubringen. Zudem werden die Erfahrungen aus dem Praxissemester in der Gruppe reflektiert.

Unternehmerische Kompetenzen Teil 3

Unternehmerische Kompetenzen 3 legt je nach Status der eigenen Geschäftsidee individuelle Schwerpunkte pro Team. Es besteht ab diesem Semester die Möglichkeit, in interdisziplinären Teams über Fakultätsgrenzen hinweg zu arbeiten.

Parallel dazu werden funktionale Ansätze im Rahmen der Vorlesung näher vorgestellt, u.a. wie:

  • Start-Up-Marketing und -vertrieb
  • Sourcing / Beschaffung,
  • der Leistungserstellungsprozess
  • Logistik

Unternehmerische Kompetenzen Teil 4

Die individuelle Schwerpunktsetzung pro Projektteam und das individuelle Coaching setzt sich auch im 4. Teil fort. Thematische Schwerpunkte bilden in diesem Modul die rechtlichen Fragestellungen bei einer Unternehmensgründung und die Eignung unterschiedlicher Finanzierungsmöglichkeiten in Bezug auf Entwicklungsstufe und Tätigkeitsfeld des Start-Ups. Zusätzlich werden im Rahmen einer Simulation nochmals zentrale betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vertieft und wesentliche Optionen bei einer Unternehmensgründung in Teams diskutiert.

Modulverantwortliche Unternehmerische Kompetenzen

Prof. Dr. Sandra Gronover

Eine Person steht vor einer Glaswand und lächelt.

Prof. Dr. Tina Krieger

Studienfachberatung