DBA (Doctor of Business Administration) Programm

Beim DBA Programm erstellen Studierende berufsbegleitend unter Nutzung beruflicher Erfahrungen eine anwendungsorientierte Forschungsarbeit, durch die sie den in Deutschland anerkannten Doktorgrad (Dr.) erlangen. Der Doctor Degree in Business Administration (DBA) ist damit ein anwendungsorientiertes, an den Bedürfnissen von Industrie und Wirtschaft ausgerichtetes Promotionsprogramm.

3 Personen die sich gerade im Labor befinden. Auf dem Tisch bauen sie gerade mit Lego etwas nach. Im Bild ist ein Logo zu sehen mit dem Text: 50 Jahre Fakultät Betriebswirtschaft.

Beteiligung der Fakultät Betriebswirtschaft

Das DBA Programm ermöglicht es den Studierenden, neben dem Beruf wissenschaftlich zu arbeiten, ein eigenes Forschungsvorhaben erfolgreich voranzutreiben und mit einer Promotion abzuschließen. Die Hochschule Landshut kooperiert im Rahmen dieses Programms mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) der Hochschule München. Das SCE führt das DBA Programm wahlweise in enger Kooperation mit der Edinburgh Business School „Heriot-Watt University“ oder der School of Management der Swansea University durch.

Der Doctor of Business Administration DBA ist ein internationales und flexibles Programm, welches gleichzeitig eine berufliche und akademische Weiterentwicklung ermöglicht. Die Betreuung der Promotionskandidaten erfolgt in einem Tandem durch einen britischen und deutschen Professor. Der Titel DBA wird nach erfolgreich abgeschlossener Promotion von den britischen Partnerhochschulen verliehen. Infos zum Programm auf der Homepage des SCE.

Vorteile unseres DBA Programms

• • anwendungsorientierter Doktortitel für Führungskräfte
  • • internationale und flexible Studiengestaltung
  • • Betreuung durch ein Tandem aus deutschen und britischen Professoren
  • • Titel DBA wird von britischen Partnerhochschulen verliehen

Zielgruppe des DBA Programms

Das DBA Programm richtet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie, die sich wissenschaftlich weiterentwickeln möchten. Formale Voraussetzung für Bewerberinnen und Bewerber ist ein Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Fach oder äquivalent (z.B. früheres Universitäts-Diplom) und min. drei Jahre einschlägige Berufserfahrung.