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Junge Frau am Flipchart

Digitalisierung & Unternehmensgründung
Bachelor

Der Bachelorstudiengang Digitalisierung & Unternehmensgründung weckt den Gründergeist der Studierenden und fördert auf diese Weise Unternehmertum und Innovationskraft. Eigene Geschäftsideen zu entwickeln, die Geschäftsmodelle auf wirtschaftliche Tragfähigkeit zu prüfen und die eigenen Ideen umzusetzen, dafür steht der Studiengang. Mit modernen Ausbildungsmethoden und einem starken Fokus auf dem Bereich Digitalisierung wird Innovation und Kreativität gestärkt und gleichzeitig fundiertes theoretisches Wissen praxisnah vermittelt.

Start Wintersemester
ZulassungZulassungsbeschränkt
Bewerbungszeitraum -
Studienformat Vollzeit, mit vertiefter Praxis
Studiengebühren Keine (nur Semesterbeitrag)
Regelstudienzeit7 Semester
SpracheDeutsch
ECTS210

Finanzmanagement I

Der Fokus des Moduls liegt auf grundlegenden Begriffen, Ansätzen, Funktionen, Techniken und Theorien des Investmentmanagements, den Charakteristika der verschiedenen Assetklassen sowie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Studierende wenden in diesem Modul quantitative Methoden der Investmentbeurteilung und der Jahresabschlussanalyse auf praktische Fallbeispiele und Übungsaufgaben an. Sie analysieren verschiedene Investmentalternativen auf ihre Vor- und Nachteile hin. Insbesondere erlernen Teilnehmende, den Wert eines börsennotierten Unternehmens zu ermitteln. Dadurch sind sie in der Lage, vorteilhafte und der jeweiligen Situation angemessene Investmententscheidungen zu treffen. Über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen an den Finanzmärkten erschließen sich Studierende das aktuelle Wirtschaftsgeschehen und wenden die erlernten Fähigkeiten im realen Wirtschaftskontext an.

Inhalte mit Schwerpunkt auf Jahresabschlussanalyse und Eigenkapitalinvestments

  • • Grundlegendes & Organisatorisches
  • • Quantitative Methoden
  • • Jahresabschlussanalyse (Financial Statement Analysis)
  • • Eigenkapitalinvestments (Equity Investments)
  • • Fremdkapitalinvestments (Fixed Income Investments)
  • • Alternative Investments
  • • Portfolio Management

Finanzmanagement II

Der zweite Teil des Kompetenzmoduls Finanzmanagement zeigt neben strukturierten Formen der Unternehmensfinanzierung (bspw. Projektfinanzierung) auch den Zusammenhang zwischen Finanz/Bilanz/Geschäftsmodellanalyse und Finanzierungsformen. Studierende entwickeln ein kritisches Verständnis für die wichtigsten Corporate Finance Themen (z. B. M&A, Unternehmensbewertung) und können diese in das übergeordnete Thema Kapitalmarktfinanzierung einordnen. Sie sind in der Lage, ihr Wissen an Hand von Problemstellungen (z. B. Fallstudien) zu vertiefen. Da das Modul auf aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen an den Finanzmärkten Bezug nimmt, können die Studierenden relevante Informationen aus der aktuellen Nachrichtenlage (Zinsentwicklung, Börsengeschehen, Konjunkturzyklen) sammeln, bewerten und interpretieren.

Inhalte

  • • Wiederholung Basics (Investitionen, Bilanzanalyse, Finanzmanagement)
  • • Finanzierungssystematik (klassische und alternative Möglichkeiten, Working Capital Management etc.)
  • • Corporate Finance (Geld und Kapitalmärkte, PE, Venture, Institutionelle Anleger, Derivate, MBO, MBI, IPO, OBO, LBO etc.)
  • • Projektfinanzierung Vorlesung/Übung
  • • M&A/M&A - Fallstudie
  • • Unternehmensbewertung (plus Übung)
  • • Business Plan als Basis für die Finanzierung

Modulverantwortliche Kompetenzmodul Finanzmanagement

Prof. Dr. Marcus Fischer
Prof. Dr. Bernd Mühlfriedel, CFA

Eine Person steht vor einer Glaswand und lächelt.

Prof. Dr. Tina Krieger

Studienfachberatung