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Fahrzeugtechnik

Zehn unabhängig zu benutzende Laborarbeitsplätze für Personenkraftwagen, leichte Nutzfahrzeuge und Zweiradfahrzeuge

Zwei Personen sitzen in einem Fahrzeug die eine hat ein Laptop auf ihrem Schoß die andere Person schaut in den Laptop mit rein.

Ausstattung

  • Zehn unabhängig zu benutzende Laborarbeitsplätze für Personenkraftwagen, leichte Nutzfahrzeuge und Zweiradfahrzeuge inkl. Laborauswerteraum (mit mehreren Rechneranlagen) und zusätzlich zwei Seminarräumen
  • Laborgröße:  21 m x 20 m mit Hallenlaufkran (5 t Traglast) und Wandkran
  • Fahrzeuggrube mit hydraulischem Wagenheber: 11 m Länge
  • Viersäulen-Hebebühne mit zusätzlich integriertem, hydraulischen Wagenheber
  • Steifigkeits-Aufspannplatte: Größe 5 m x 2 m

Prüfstände

  • Schenck-Fahrleistungsprüfstand (auch geeignet für Allradfahrzeuge) mit Kraftstoffmessvorrichtung (Messsystem: Geschwindigkeit, Raddrehzahl, Radschlupf, Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl, Antriebskräfte, Antriebsleistungen) geeignet für Motorleistungen bis 500 kW, inkl. Kühlvorrichtungen.
  • Schenck-Rollenbremsprüfstand mit schreibendem Mess-System (Aufzeichnung: Reifen-Bremskräfte, Bremspedalkräfte)
  • Fahrwerks-Kinematikprüfstand (Messgrößen: Spurweite, Radsturz, Radstand, Rad-Vorspur, Rad-Spreizung, Rad-Nachlauf, Momentanzentrum/Wankzentrum (berechenbar)
  • Fahrwerks-Elastokinematikprüfstand (Messgrößen: Elastospurweite, Elastosturz, Elastovorspur in Abhängigkeit von Seiten- und Längskräften (Seitenkraftlenken und Längskraftlenken)
  • Schwerpunktsprüfstand mit Radlastwaagen, auch zur Ermittlung der Lastverteilung mit Hallenkran zur Bestimmung der Schwerpunktshöhe
  • Karosserie-Steifigkeitsprüfstand (statisch) mit einer Vielzahl von Messaufnehmern: Durchbiegung/Verwindung/Heckabsenkung
  • Außenfahr-Versuchsprüfstände: Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch, Bremsstabilität, Querdynamik mit Bestimmung von: Fahrleistungen/Bremsen: Messgrößen: Fahrzeit, Wegstrecke, Geschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, Kraftstoffverbrauch
  • Querdynamik: Eigenlenkverhalten (charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient (EG-Gradient) und Eigenlenkkriterium (SAE)
  • Anmerkung: Sechs Versuchsfahrzeuge (inkl. Lkw) sind mit einer Straßenzulassung ausgestattet

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