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Fahrzeugtechnik

Zehn unabhängig zu benutzende Laborarbeitsplätze für Personenkraftwagen, leichte Nutzfahrzeuge und Zweiradfahrzeuge

Leitung:Prof. Dr.-Ing. Christian Koletzko           
Raum:F0 24
Telefon:0871 506 373
Zwei Personen sitzen in einem Fahrzeug die eine hat ein Laptop auf ihrem Schoß die andere Person schaut in den Laptop mit rein.

Ausstattung

  • Zehn unabhängig zu benutzende Laborarbeitsplätze für Personenkraftwagen, leichte Nutzfahrzeuge und Zweiradfahrzeuge inkl. Laborauswerteraum (mit mehreren Rechneranlagen) und zusätzlich zwei Seminarräumen
  • Laborgröße:  21 m x 20 m mit Hallenlaufkran (5 t Traglast) und Wandkran
  • Fahrzeuggrube mit hydraulischem Wagenheber: 11 m Länge
  • Viersäulen-Hebebühne mit zusätzlich integriertem, hydraulischen Wagenheber
  • Steifigkeits-Aufspannplatte: Größe 5 m x 2 m

Prüfstände

  • Schenck-Fahrleistungsprüfstand (auch geeignet für Allradfahrzeuge) mit Kraftstoffmessvorrichtung (Messsystem: Geschwindigkeit, Raddrehzahl, Radschlupf, Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl, Antriebskräfte, Antriebsleistungen) geeignet für Motorleistungen bis 500 kW, inkl. Kühlvorrichtungen.
  • Schenck-Rollenbremsprüfstand mit schreibendem Mess-System (Aufzeichnung: Reifen-Bremskräfte, Bremspedalkräfte)
  • Fahrwerks-Kinematikprüfstand (Messgrößen: Spurweite, Radsturz, Radstand, Rad-Vorspur, Rad-Spreizung, Rad-Nachlauf, Momentanzentrum/Wankzentrum (berechenbar)
  • Fahrwerks-Elastokinematikprüfstand (Messgrößen: Elastospurweite, Elastosturz, Elastovorspur in Abhängigkeit von Seiten- und Längskräften (Seitenkraftlenken und Längskraftlenken)
  • Schwerpunktsprüfstand mit Radlastwaagen, auch zur Ermittlung der Lastverteilung mit Hallenkran zur Bestimmung der Schwerpunktshöhe
  • Karosserie-Steifigkeitsprüfstand (statisch) mit einer Vielzahl von Messaufnehmern: Durchbiegung/Verwindung/Heckabsenkung
  • Außenfahr-Versuchsprüfstände: Fahrleistungen, Kraftstoffverbrauch, Bremsstabilität, Querdynamik mit Bestimmung von: Fahrleistungen/Bremsen: Messgrößen: Fahrzeit, Wegstrecke, Geschwindigkeit, Beschleunigung/Verzögerung, Kraftstoffverbrauch
  • Querdynamik: Eigenlenkverhalten (charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient (EG-Gradient) und Eigenlenkkriterium (SAE)
  • Anmerkung: Sechs Versuchsfahrzeuge (inkl. Lkw) sind mit einer Straßenzulassung ausgestattet