Zum Hauptinhalt springen

Netzwerktreffen Geburtshilfe

Wir laden Sie herzlich zum Netzwerktreffen Geburtshilfe an die Hochschule Landshut ein!


Termin: 25. September 2026
Beginn: 09:15 Uhr
Ende: 14:30 Uhr
Ort: Hochschule Landshut / Treffpunkt: Mensa
Man sieht fünf Personen. Vier sitzen und eine steht. Die stehende Person hält ein Skelettbecken in der Hand.

Netzwerktreffen Hebammenwissenschaft

Die Geburtshilfe steht auch bei uns in der Region vor vielfältigen Herausforderungen – und gleichzeitig vor großen Chancen, wenn wir sie gemeinsam gestalten. Wir als Hebammenwissenschaftsteam der Hochschule Landshut möchten Sie herzlich einladen zu unserem interdisziplinären Austauschformat:
„Geburtshilfe im Wandel – Zukunft gemeinsam gestalten“

Ziel der Veranstaltung ist es, Vertreterinnen und Vertreter der geburtshilfeleistenden Kliniken in Südbayern, in Person der Geschäftsführung, der Chefärztinnen und -ärzte der Geburtshilfe sowie der Hebammensprecherinnen und uns als Hochschule zusammenzubringen, Perspektiven auszutauschen und gemeinsam Impulse für eine zukunftsfähige Versorgung zu entwickeln. 

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie:

  • Wo liegen aktuell die größten Herausforderungen in der Geburtshilfe?
  • Akademische Hebammenausbildung: Was funktioniert bereits gut – und kann weiter gestärkt werden?
  • Wie können Kooperationen in der Region sinnvoll gestaltet werden?

Neben inhaltlichen Impulsen wird ein moderierter Austausch den Raum für Diskussion, Vernetzung und neue Ideen bieten. Für Hebammensprecherinnen werden im Rahmen der Veranstaltung 8 Fortbildungspunkte für Berufspädagogik vergeben.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihre Perspektive und Expertise einbringen und diesen Dialog aktiv mitgestalten.

Die Veranstaltung findet ausschließlich in Präsenz statt. 
Eine Online-Anmeldung vorab ist erforderlich, bitte beachten Sie dabei auch die Datenschutzerklärung der Hochschule Landshut

Anmeldeschluss: 15. Juli 2026 

Zur Anmeldung

Eckdaten zur Hebammenwissenschaft an der Hochschule Landshut

Eckdaten zum Studiengang Hebamme primärqualifizierend:

  • Studienstart im Wintersemester 2023; seither jährlich zum jeweiligen Wintersemester
  • Aktuelle Anzahl der Studierenden: 33
  • Absolventinnen: Die erste Kohorte schließt ihr Studium im Frühjahr 2027 ab.
  • Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.

Eckdaten zum Studiengang Hebamme weiterqualifizierend:

  • Studienstart zum Wintersemester 2020; seither jährlich zum jeweiligen Wintersemester
  • Aktuelle Anzahl der Studierenden: 51
  • Anzahl der Absolventinnen: 37
  • Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier.
Weitere Informationen zur Hochschule Landshut

Hinweis

Das Netzwerktreffen kann dank der Unterstützung unseres Freundeskreises  kostenlos angeboten werden.
Wir freuen uns jedoch sehr über weitere Spenden an den Freundeskreis zur Förderung der Hebammenstudiengänge.

Freundeskreis der Fakultät GKM der Hochschule Landshut e. V.
IBAN: DE34 7435 0000 0021 2211 70
BIC: BYLADEM1LAH
Verwendungszweck: Netzwerktreffen Geburtshilfe

Herzlichen Dank für jede Unterstützung!

Ansprechpersonen

Jonas Matzberger

Organisation Netzwerktreffen Geburtshilfe