Akkreditierter Studiengang
Internationale Betriebswirtschaft
Master
Der Masterstudiengang Internationale Betriebswirtschaft (International Business) fokussiert sich auf betriebswirtschaftliches Handeln im globalen, dynamischen und digitalen Umfeld. Dynamische und globale volks- und betriebswirtschaftliche Entwicklungen erfordern neben fundiertem betriebswirtschaftlichem Fachwissen auch Managementkompetenzen. Ein Auslandsaufenthalt von ein bis zwei Semestern während des Studiums wird erwartet. Mit der Überleitung an eine der Partneruniversitäten ist das Erlangen eines Doppelabschlusses möglich. Die Vorlesungen und Prüfungen finden in englischer Sprache statt. Auch die Masterarbeit wird in englischer Sprache erwartet.
Start | Sommersemester |
---|---|
Zulassung | Zulassungsbeschränkt |
Bewerbungszeitraum | 15.11.2024 - 28.02.2025 |
Studienformat | Vollzeit |
Studiengebühren | Keine (nur Semesterbeitrag) |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Sprache | Englisch |
ECTS | 90 |
Akkreditierter Studiengang | |
Perspektiven nach dem Studium
Der international ausgerichtete Studiengang vermittelt neben fundiertem betriebswirtschaftlichem Fachwissen vor allem Managementkompetenzen in den Bereichen vernetztes Denken, Änderungsmanagement, Interkulturelle Kompetenz, Mobilität und Innovationsmanagement. Diese zentralen Anforderungen an Nachwuchsmanager werden im Studiengang Master International Business gezielt gefördert.
Ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen in englischer Sprache mit internationalen Inhalten sowie die Kooperation mit ausländischen Hochschulen zeichnen das anwendungsbezogene Studienangebot aus und bereitet insbesondere auf Tätigkeiten im internationalen Umfeld vor.
Durch den Auslandsaufenthalt und die internationale Zusammensetzung der Studierenden während der Zeit in Landshut ist interkulturelle Kommunikation und Verständigung ein Kernelement, das in vielen Berufsbildern nach Studienabschluss wertvoll ist wie beispielsweise Unternehmensberatung, Controlling, Personalwesen, Finanz und Rechnungswesen, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Marketing und Vertrieb, Einkauf und Logistik.