KinderUni

Warum können wir fliegen? Wie funktioniert ein Solar-Wasserstoff-Auto? Was ist die UN-Kinderrechtskonvention und was haben Kinder in Landshut davon? Solche und weitere Fragen werden für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in der KinderUni der Hochschule Landshut geklärt. Aufgrund der großen Resonanz werden pro Semester zwei Vorlesungen zu Themen aus den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft und Soziale Arbeit kindgerecht aufbereitet.

Die Vorlesungen sind kostenlos und dauern rund 60 Minuten. Wie bei einer echten Vorlesung sollten die Teilnehmer/-innen Papier und Stifte mitbringen!

Da diese Vorlesungen für Kinder gedacht sind und die Platzanzahl beschränkt ist, bitten wir die Eltern, nicht im Hörsaal Platz zu nehmen. Wir bemühen uns, den Eltern den Besuch unseres Cafés zu ermöglichen.

Wer zur KinderUni kommt, wird ein/e richtige/r KinderUni-Student/-Studentin und muss wie unsere großen Studierenden vorher ein paar Dinge beachten:

Anmeldung / Einschreibung

Um bestimmte Vorlesungen belegen zu können, müssen sich Studierende zu diesen Veranstaltungen anmelden. Diesen Vorgang nennt man "einschreiben". Auch Du darfst Dich bei uns einschreiben, damit Du einen Platz in der KinderUni-Vorlesung erhältst.

In der Rubrik "Vorlesungen" findest du eine Beschreibung der nächsten KinderUni-Vorlesung. Klick dann den Button "Anmeldung" in der Menüleiste links. Nun öffnet sich eine neue Seite. Hier kannst Du Dich einschreiben. Beantworte dazu bitte die Fragen in den Feldern und klicke auf "weiter". Auf der nächsten Seite kannst Du die Eingaben noch einmal überprüfen. Wenn Du jetzt auf "weiter" klickst, bist Du verbindlich zur nächsten KinderUni angemeldet, es erscheint nach wenigen Sekunden eine Bestätigungsseite auf dem Bildschirm und Du bekommst von uns eine Bestätigungsmail an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse.

Achtung: Die Zahl der Plätze ist begrenzt! Die Einschreibung erfolgt nach dem "Windhundverfahren" - wer sich zuerst anmeldet, ist auf alle Fälle mit dabei. Die Anmeldung erfolgt hier. Dort findest Du auch immer die aktuellsten Informationen.

Studierendenausweis

Wir bitten Dich, rechtzeitig vor den einzelnen Vorlesungen zu kommen. Alle KinderUni-Studenten/-innen erhalten von uns einen KinderUni-Studierendenausweis. Für jede bei uns besuchte Vorlesung kommt in den Ausweis ein Stempel. Nach jeweils vier besuchten Veranstaltungen gibt es eine KinderUni-Urkunde.

Weitere Infos

Kostet die KinderUni etwas und muss man sich anmelden?

Die Vorlesungen sind kostenlos, weil die Dozenten und Dozentinnen kein Honorar bekommen und die Initiative ehrenamtlich arbeitet. Eine Anmeldung zu den Vorlesungen ist notwendig, da die Plätze begrenzt sind. Bitte dann etwa 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung zum angegebenen Hörsaal kommen. Wenn Eltern ihre Kinder anmelden, sollten sie bitte im Voraus klären, für welche Vorlesungen sich die Kinder interessieren. Bitte beachten Sie, dass jede Anmeldung eine verbindliche Reservierung ist! Wer nicht kommen kann, meldet sich bitte ab und teilt uns das telefonisch oder per E-Mail unter kinderuni(at)haw-landshut.de mit, damit der Platz für ein anderes Kind frei wird!

Wer macht die KinderUni?

Die KinderUni wird von der Hochschule Landshut angeboten. Die Vortragenden sind zumeist Professorinnen und Professoren oder Mitarbeiter/innen der Hochschule, es können aber auch externe Referenten/innen, z.B. von umliegenden Firmen Landshuts sein.

Wo findet die KinderUni statt?

Die KinderUni findet am Campus der Hochschule Landshut - Am Lurzenhof 1 - 84036 Landshut - statt. Der entsprechende Hörsaal ist ab dem Parkplatz P1 ausgeschildert.

Fragen zur KinderUni

Falls Du Fragen zur KinderUni hast, es Probleme bei der Anmeldung gibt, Du aus dem KinderUni-Verteiler genommen werden möchtest, o.ä., schreib uns bitte eine Mail an kinderuni(at)haw-landshut