Gebärdensprachdolmetschen

Ingenieurpädagogik

Informationen zur Vorpraxis

Studienbewerber, die keine fachpraktische Ausbildung haben, müssen vor Studienaufnahme ein mindestens sechswöchiges, zusammenhängendes, einschlägiges Vorpraktikum ableisten (vgl. hierzu Informationen unter Zulassungsvoraussetzungen).
 
Studierende, welche im Anschluss an das Bachelorstudium an der HAW Landshut den Master für Berufliche Bildung und eine Tätigkeit im Lehramt anstreben haben bis zur Anmeldung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) ein 48-wöchiges Betriebspraktikum nachzuweisen, welches einschlägig für die gewählte berufliche Fachrichtung ist.
Informationen finden Sie hierzu auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums unter Richtlinien für das Berufspraktikum im Rahmen der Ausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen und der dortigen Ansprechpartnerin für die Anerkennung des Betriebspraktikums (sabine.parol@stmbw.bayern.de).

Informationen zu den Schulpraktischen Studien

Im Rahmen des Ingenieurpädagogik-Studiums ist bis zum Ende des 3. Semesters ein Schulpraktikum zu absolvieren (Modul IP210). Zu diesem Praktikum wird ein Begleitseminar (Vorbereitungsphase im Rahmen von Blockveranstaltungen zu Ende des 1. Semesters, Reflexions- und Begleitveranstaltungen während der Praktikumsphase, Nachbereitungsseminare im 2. und 3. Semester) angeboten, welches an der HAW Landshut durchgeführt wird.

Ablauf der Schulpraktischen Studien

Die im Rahmen des Studienganges zu absolvierenden Schulpraktischen Studien gliedern sich in eine Begleitveranstaltung an der Hochschule sowie dem Praktikum an der Schule, wobei sich die beiden Anteile als miteinander inhaltlich eng verzahnter Phasenverlauf gestalten und eine Kooperation zwischen Hochschule und Einsatzschule Grundlage ist:

I. Vorbereitungsphase vor dem Praktikum

  • Einführung in das Berufsbild und Aufgaben einer Lehrkraft
  • Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte und Lehrerprofessionalität
  • Überblick über die beruflichen Schularten und das duale Berufsausbildungssystem
  • Erste Grundlagen von Didaktik, Curriculum und Lehrplänen
  • Grundlagen des Unterrichts und der Unterrichtsplanung
  • Einführung in eine kriteriengeleitete Unterrichtsbeobachtung und –analyse
  • Praktikumsportfolio (Produktportfolio und Prozessportfolio)

Hinweisblatt zur Portfolioerstellung

II. Schulpraktischer Teil

mind. 20 bis max. 30 Tage als Blockpraktikum bzw. in geringen Teilen auch studienbegleitend:

  • Einblick in die vielschichtigen und komplexen Aufgabenbereiche von Lehrkräften im Schulalltag
  • Systematische Hospitationen und teilnehmende Beobachtungen im Unterricht und auch Schulalltag (anhand variierender Beobachtungsschwerpunkte)
  • Einblick in die Komplexität und Verschiedenartigkeit von Unterrichtssituationen (z.B. Lehr-Lern-Arrangements, Artikulationsphasen, Inhalte, Sozialformen, Lehrer-Schüler-Interaktion, Sozialstruktur) und Klassen (z.B. Zugehörigkeit zu vschd. Schulformen/Fachrichtungen, unterschiedliche Altersstufen, Heterogenität)
  • Eigene Unterrichtsversuche (mind. drei, davon ein ausführlicher Unterrichtsentwurf) und anschließende Reflexion
  • Teilnahme am außerunterrichtlichen Schulleben und –geschehen (z.B. Projekte, Veranstaltungen, Sitzungen)
  • Einblick in die Schulorganisation (z.B. Schulprogramm, Interview mit Schulleitung, Schulhausrundgang, Stundenplangestaltung)

III. Begleit- und Reflexionsphase während/nach dem Praktikum

  • Analyse und Reflexion eigener Unterrichtsversuche (u.a. mit Unterrichtsbesuch durch die Hochschule vor Ort, auf Wunsch unter Einbezug von Videoanalyse, anschl. Reflexionsgespräch)
  • Kontinuierliches Reflexions- und bedarfsorientiertes Einzel- und Gruppen-Coachingangebot während der gesamten Praktikumsphase zur Reflexion der Eindrücke in der Schulpraxis
  • Bedarfsorientierte Begleitmodule zu ausgewählten Handlungsfeldern und Inhaltsschwerpunkten der schulischen Praxis (z.B. Lernfeldorientierung, Umgang mit Unterrichtsstörungen)
  • Nachbesprechung und Reflexion des Schulpraktikums
  • 4- bzw. 6-Augen-Gespräch zur Reflexion der Studien- und Berufswahlentscheidung (Kooperation Praktikumslehrkräfte und Dozierende der Hochschule und Studierende)

Aktuelles

Gegenwärtig hat das 3. Studiensemester des Studienganges Ingenieurpädagogik die Schulpraktischen Studien abgeschlossen.

Eine Evaluation und Nachbesprechung mit den betreuenden Lehrkräften und Schulleitungen fand dazu im Sommersemester im Rahmen der

2. Netzwerkveranstaltung für Lehrkräfte und Schulleitungen statt.

Die Evaluations- und Reflexionsveranstaltungen für die Studierenden des 3. Semesters erfolgt am Mittwoch, 08. November 2017 (gesonderte Einladung erfolgt).

Die Informationsveranstaltung zu Organisation und Ablauf der Schulpraktischen Studien für Erstsemester findet am Donnerstag, 09. November 2017 statt (Beginn 18.00 Uhr, gesonderte Einladung).

Dort erhalten Sie die nötigen Informationen zu den Schulpraktischen Studien als auch die Gewinnung einer geeigneten Praktikumsschule.

Vom 10.11. bis spätestens 01.12.2017 erfolgt die Anmeldung des Praktikums (Abgabe der Anmeldeformulare bis spätestens 01.12. bei der Fakultät IDS).

Die vorbereitenden Lehrveranstaltungen finden von November 2017 bis Januar 2018 statt (vgl. SB-Portal), über die praktikumsbegleitenden Reflexions- und Begleitangebote der Hochschule werden Sie im Rahmen der Lehrveranstaltungen informiert.

Die Schulleitungen erhalten im Rahmen der Schulleitungsdienstbesprechung der Regierung von Niederbayern am 24. Oktober 2017 vorab Informationen zu den Schulpraktischen Studien im WS 2017/18. Nähre Informationen zum Praktikum im WS 2017/18 gibt es für interessierte Schulleitungen und Lehrkräfte – auch außerhalb des Regierungsbezirks Niederbayern - im Rahmen der 3. Netzwerkveranstaltung am 23. Januar 2018 an der Hochschule Landshut (es erfolgt eine gesonderte Einladung).

Termine

02/2018Beginn der Praktikumsphase WS 2017/18 an den Einsatzschulen des aktuellen 1. Semesters IP
23/01/20183.Netzwerktreffen für Praktikumslehrkräfte und Schulleitungen und Schulaufsicht (gesonderte Einladung)
01/12/2017Bis spätestens zu dieser Frist Praktikumsnmeldung der Studierenden des 1. Semester IP (Eingang Sekretariat IDS)
11/2017-01/2018Begleitendes Vorbereitungsseminar Schulpraktische Studien an der Hochschule (unregelmäßige Blockveranstaltung)
09/11/2017Informationsveranstaltung und Vorbesprechung Schulpraktische Studien für Erstsemester (gesonderte Einladung)
08/11/2017Gesamtsreflexions - und Evaluationsveranschtaltung Schulpraktische Studien für Drittsemester (Praktikumsphase WS 2016/17)
05/20172. Netzwerktreffen und Erfahrungsaustausch für betreuende Lehrkräfte im Rahmen der Praktikumsphase und Schulleitungen
seit 02/2017Laufende Praktikumsphase des aktuellen 3. Semesters IP an den Einsatzschulen (mit Begleitveranstaltungen und Coachingangeboten an der Hochschule)
26.01.20171. Netzwerktreffen für betreuende Lehrkräfte im Rahmen der Praktikumsphase und interessierte Schulleitungen
11/2016-01/2017Praktikumsvorbereitung für die Praktikumsphase ab WS 2016/17

Erfahrungsberichte IP-Studierender zu den Schulpraktischen Studien

In Bearbeitung, erfolgt in Kürze.

Informationen zum praktischen Studiensemester

Das praktische ingenieurwissenschaftliche Studiensemester (Praxissemester) dient dazu, die bisher im Studium der Fachrichtung (Elektro- und Informationstechnik oder Metalltechnik) gewonnenen Kenntnisse in der Industriepraxis ingenieurmäßig umzusetzen und zu vertiefen. Zu diesem fortgeschrittenen Studienabschnitt ist der Einsatz der Studierenden in Projekten der Fachabteilungen der Praktikumsbetriebe und –unternehmen vorgesehen. Die Studierenden sollen eine ingenieurmäßige Tätigkeit ausüben und kleinere Aufgabenstellungen möglichst selbstständig bearbeiten. Dabei soll die Beratung und Anleitung durch einen erfahrenen Betreuer bzw. eine erfahrene Betreuerin in der Berufspraxis sichergestellt sein. 

Die Einsatzgebiete für die Praktikanten / Praktikantinnen erstrecken sich grundsätzlich über alle Bereiche, in denen Ingenieure der entsprechenden Fachrichtung tätig sind, vgl. hierzu auch die entsprechenden Modulbeschreibungen des Praxissemesters der entsprechenden Fachrichtung bzw. die Informationsangebote der jeweiligen Fakultäten.

Das Praxissemester wird von der Hochschule betreut und durch ein Praxisseminar (z.T. aufgrund der Auslandsaufenthalte bzw. geringen Anzahl der Studierenden im WS 2017/18 in Blockangebot) der Hochschule bzw. begleitende fakultative Reflexionsangebote ergänzt.

Nähere Informationen erhalten Sie im jeweils semesteraktuellen Hinweisblatt zum Praxissemester und regelmäßigen Informationsveranstaltungen.

Hinweisblatt Praxissemester für das WS 2017/18 

Aktueller Terminhinweis:
Informationsveranstaltung zum Praxissemester für Studierende der Fakultät Maschinenbau am 06. Dezember 2017 !!
(gesonderte Einladung ist an IP-Studierende mit Fachrichtung Metalltechnik des 3. Studiensemesters bereits erfolgt)
 
Eine weitere Informationsveranstaltung der Fakultät IDS zum Praxissemester findet für Studierende des 3. Semsters zu Jahresbeginn 2018 statt (Hinweis über Schwarzes Brett)
– dort erhalten Sie Informationen zum Praxisseminar (SoSe 2019) sowie der Organisation des Zweitfachmoduls im 5. Studiensemester (WS 2018/19).

Informationen zu Bewerbung und Auslandsaufenthalt

Gerade angesichts fortschreitender Globalisierung und Internationalisierung werden Erfahrungen im Ausland immer bedeutsamer. Aber auch für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung und Karriereplanung ist es von Bedeutung, dass Sie interkulturelle Kompetenzen, Fremdsprachenkenntnisse und auch Arbeitserfahrung im Ausland vorweisen können.

Im Rahmen des Studiengangs Ingenieurpädagogik bietet sich primär das Praktische Studiensemester (5. Semester) als sogenanntes Mobilitätsfenster für einen Auslandsaufenthalt an.

Ein Auslandsaufenthalt erfordert jedoch eine längerfristige Planung – informieren Sie sich daher frühzeitig über die Möglichkeiten, das Praxissemester im Ausland zu absolvieren.

Die Fakultäten Ihrer Fachrichtung arbeiten hier z.T. auch gezielt mit Firmen und Betrieben zusammen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im International Office.

Erfahrungsberichte IP-Studierender zum praktischen Studiensemester

Die Studierenden des Studiengangs Ingenieurpädagogik (5. Studiensemester) befinden sich aktuell im WS 2017/18 erstmals im Praxissemester. Mehr als die Hälfte der Studierenden absolvieren ihr Praxissemester im Ausland.Sobald als möglich werden hier aktuelle Informationen und Erfahrungsberichte eingestellt.

Aktuelle Stellenangebote für die Praktische Zeit im Betrieb

Bei der Praktischen Zeit im Betrieb handelt es sich um ein Modul Ihrer Fachrichtung – aus diesem Grunde sollten Sie frühzeitig auf das Netzwerk der Fakultäten ETWI und MB sowie die Expertise der dortigen Zuständigen zurückgreifen um einen geeigneten Praktikumsplatz mit ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung zu finden.