Einladung zur Filmvorführung "Sytemwandeln- Die Welt neu entdecken""
Film-Vorführung und Film-Gespräch mit dem Regisseur Mickel Rentsch am 23. November um 18:00 Uhr


SYSTEMWANDELN – DIE WELT NEU ENTDECKEN
Wie könnte eine wirklich nachhaltige Welt aussehen? Ist für uns eine Gesellschaft vorstellbar ohne großen Konsum, ohne Privatautos und Flugverkehr, mit 100 % Biolandwirtschaft, sehr veränderter Wirtschaft und Arbeitswelt, neuer Strukturierung der Bildung, mehr genossenschaftlichem Wohnen und gemeinschaftlichem Denken, besserer Demokratie und sozialbewussterer Arm-Reich-Verteilung?
In dem Roadmovie „Systemwandeln – Die Welt neu entdecken“ radelt Mickel Rentsch mit seinem „Häusl“, einem selbstgebauten Fahrradwohnanhänger, durch Bayern und fragt viele Menschen zu verschiedenen Themen einer zukunftsfähigen Gesellschaft – konfrontativ aber doch leicht erzählt.
Termin: Montag, 23. November
Beginn: 18:00 Uhr mit anschließendem Get-together (mit Getränken und Fingerfood)
Raum: A0 02 zum Lageplan
Anmeldung über das untenstehende Formular bis: Sonntag, 22. November
Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden werden dankbar angenommen. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Zum Trailer
Veranstalter
Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)
Die GWÖ ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, in dem das „Gute Leben für alle“ oberstes Ziel ist. Kern des Modells ist, dass Unter-nehmen, die sowohl nachhaltig wie auch sozial wirtschaften und dies in einer Gemeinwohl-Bilanz belegen, durch rechtliche Anreize im Vorteil, statt wie heute im Nachteil sind. Steht unser jetziges Wirtschaftssystem auf dem Kopf? Ist Geld zum Selbst-Zweck geworden, anstatt Hilfsmittel zur Realisierung des Gemeinwohls zu sein, so wie es unsere Bayrische Verfassung und unser Grundgesetz vorgeben?
Projekt Impact for Future (IFF)
IFF ist ein interdisziplinäres und hochschulübergreifendes Projekt, bei dem Studierende und Lehrende aus allen Fachrichtungen zusammenkommen, um Wirkungsorientierung und Nachhaltigkeit in der Hochschullehre zu verankern.
Hochschule Landshut
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Masterstudiengangs „Nachhaltigkeit und Transformation“ statt und will auch der Öffentlichkeit die Gelegenheit bieten, Akteure und Initiativen gesellschaftlichen Wandels kennenzulernen. Deshalb sind alle Interessierten herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teil-zunehmen.
Teilnahmebedingungen
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Aufzeichnungen, Foto- und Filmaufnahmen aus der Veranstaltung für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wie Berichterstattung, Veröffentlichungen und Bewerbung für weitere Veranstaltungen, verwendet werden dürfen.
Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Transfer-Veranstaltungen der Hochschule Landshut (mit der Anmeldung zur Veranstaltung stimmen Sie auch diesen zu) sowie die Datenschutzerklärung der Hochschule Landshut.