Studieren mit und ohne Abitur

Neue berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen durch ein Bachelorstudium. Neben Studieninteressierten mit Abitur stehen auch Interessierten mit beruflicher Qualifikation die Möglichkeit offen, unter gewissen Voraussetzungen an der Hochschule Landshut zu studieren.

Fragen Sie uns
Flyer sind in durchsichtigen Boxen auf einen Tisch gestellt.

Formen der Hochschulzugangsberechtigung

(Fach-) Abitur:

• allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife

ohne Abitur:

• Berufliche Qualifizierung

Studieren mit beruflicher Qualifizierung

Zwei Personen gehen nebeneinander und lächeln.

1. Allgemeiner Hochschulzugang

• absolvierte Meisterprüfung oder gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfung (z. B. Fachwirtin und Fachwirt) oder
  • absolvierte Fachschule (z. B. Technikerin und Techniker) oder
  • absolvierte Fachakademie (z. B. Erzieherin und Erzieher) und
  • Durchführung eines Beratungsgespräches (bei der  Studienfachberatung oder der Zentralen Studienberatung und Karriereservice) an der Hochschule mit Bestätigung. Auch das an einer anderen bayerischen Hochschule absolvierte und bescheinigte Beratungsgespräch wird bei uns anerkannt.

Allgemeiner Hochschulzugang bedeutet:
  • Sie können das Studienfach frei wählen.
  • Es stehen Ihnen alle Hochschulen offen: Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und Kunsthochschulen.
Eine Person schreibt etwas, während eine andere Zeitung liest

2. Fachgebundener Hochschulzugang

• absolvierte mindestens zweijährigen Berufsausbildung + mindestens dreijähriger einschlägiger hauptberuflicher Berufspraxis sowie
  • Ein zweisemestriges Probestudium. Der endgültige fachgebundene Zugang nach den Bestimmungen der QualV wird eröffnet, wenn nach zwei Semestern (Probestudium) mindestens 20 ECTS-Punkte (European Credit Transfer and Accumulation System-Punkte) erworben wurden.
 Fachgebundener Hochschulzugang bedeutet:
  • das Studienfach muss mit Ihrer Ausbildung und Berufspraxis fachlich verwandt sein
  • es stehen Ihnen alle Hochschularten offen: Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Universitäten und Kunsthochschulen

Termine für die Beratungsgespräche

03. Mai 2024 - 08:00 Uhr

Online-Gruppenberatung für Beruflich Qualifizierte

Nach der Teilnahme erhalten Sie die Beratungsbestätigung, für Ihre Bewerbungsunterlagen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

24. Mai 2024 - 08:00 Uhr

28. Mai 2024 - 16:30 Uhr

08. Juni 2024 - Uhrzeit wird noch veröffentlicht

Präsenz-Gruppenberatung für Beruflich Qualifizierte im Rahmen des Studieninfotags