Zum Hauptinhalt springen
Drei Personen stehen und eine Person sitzt um einen Tisch herum. Auf dem Tisch liegen verteilt Blätter Papier.

Akkreditierter Studiengang

Prozessmanagement und Ressourceneffizienz
Master

Der Masterstudiengang Prozessmanagement und Ressourceneffizienz an der Hochschule Landshut bietet eine berufsbegleitende Qualifikation für nachhaltige Wertschöpfungsprozesse mit Schwerpunkt auf Verschwendungsreduzierung und Ressourceneffizienzsteigerung.

Start Wintersemester
Zulassung Zulassungsfrei
Bewerbungszeitraum 15.04.2024 - 15.07.2024
Studiengebühren 19.975€ in 5 Raten
Regelstudienzeit5 Semester
SpracheDeutsch
ECTS90
Akkreditierter Studiengang

Zugangsvoraussetzungen

Es gelten grundsätzlich die Zulassungsvoraussetzungen nach dem Bayerischen Hochschulgesetz. Weitere rechtliche Bestimmungen finden Sie unter "Rechtliche Angelegenheiten".

Zugangsvoraussetzungen lt. Studien- und Prüfungsordnung sind:

  1. In- oder ausländischer Hochschulabschluss mit in der Regel mindestens 210 ECTS-Punkten oder ein gleichwertiger Abschluss. (Wenn Sie einen Hochschulabschluss mit weniger ECTS-Punkten haben, sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen Lösungen zur Zulassung aufzeigen können.)
  2. Nachweis einer mindestens einjährigen qualifizierten beruflichen Praxis; Qualifizierte Tätigkeiten umfassen mindestens einen der folgenden Bereiche: Projektarbeit; Systemanalyse; Systemkonzeption; Systemtest; Projektunterstützende Tätigkeiten in Einkauf, Marketing und Vertrieb, Controlling, Produktion, Entwicklung oder Ressourcenmanagement; fachliche oder disziplinarische Führung von Mitarbeitern
  3. Englische Sprachkenntnisse, mindestens Stufe B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (Nachweis der englischen Sprache bis spätestens zum Beginn des Moduls Intercultural Competences)

Selbstverständlich beraten wir Sie bei Fragen zur Zulassung gerne individuell und zeigen Möglichkeiten der Nachweiserbringung auf. 

Bewerbungsprozess

Die Bewerbung zum Studium erfolgt über das Bewerberportal PRIMUSS. Bitte beachten Sie die offiziellen Fristen. Über PRIMUSS können Sie alle erforderlichen Unterlagen digital hochladen und erhalten stets Rückmeldung über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses. Bei Unklarheiten oder technischen Problemen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Katharina Schiebel

Studienfachberatung