Zum Hauptinhalt springen

Valentina Speidel ist neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Prof. Dr. Valentina Speidel als Vizepräsidentin für Studium und Lehre ist ein deutliches Zeichen für die Weiterentwicklung zentraler Hochschulbereiche.

Mit der Ernennung von Prof. Dr. Valentina Speidel zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre setzt die Hochschule Landshut ein deutliches Zeichen für die Weiterentwicklung zentraler Hochschulbereiche. Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Fritz Wirtz betonte: „Mit Valentina Speidel konnten wir eine starke Impulsgeberin für innovative Lehre an unserer Hochschule und darüber hinaus als Vizepräsidentin gewinnen.“

Rahmenbedingungen für gute Lehre und gutes Lernen weiter ausbauen

Valentina Speidel ist Professorin für Personalmanagement an der Fakultät Betriebswirtschaft – Business School. In ihrem neuen Amt möchte sie insbesondere die Voraussetzungen stärken, die gute Lehre und gutes Lernen ermöglichen. „Ich möchte Rahmenbedingungen erweitern, die Lehrenden und Studierenden gute Lehre und gutes Lernen ermöglichen“, so Speidel. Besonders am Herzen liegt ihr die Unterstützung der Lehrenden bei der Entwicklung praxisnaher, aktivierender Didaktik sowie beim sinnvollen Einsatz von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz in der Lehre.

Langjährige Erfahrung in Wissenschaft und Praxis

Nach fast 20 Jahren in der Wirtschaft, vor allem im Personalbereich, ist die gebürtige Dresdnerin seit März 2008 an der Hochschule Landshut tätig. Sie studierte und promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin auf dem Gebiet der Finanzwirtschaft.
An der Hochschule Landshut hat Valentina Speidel bereits zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben übernommen – unter anderem als Senatsvorsitzende, Dekanin und Didaktikmentorin. Zudem bringt sie ihre Expertise als langjährige Didaktiktrainerin am BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre – ein. Für ihre herausragenden Lehrleistungen wurde sie 2022 mit dem Preis der Lehre ausgezeichnet, was ihre besonderen Qualitäten in der Lehre zusätzlich unterstreicht.

Forschung und Lehre als Kern der Hochschulentwicklung

„Studium, Lehre, Nachwuchsförderung und Forschung sind Kernbereiche unserer Hochschule, die wir mit großem Engagement fördern und weiterentwickeln werden“, so Hochschulpräsidentin Wirtz. Mit der Berufung von Valentina Speidel soll insbesondere die Verankerung innovativer Lehrkonzepte und praxisnaher Didaktik in der Hochschulidentität weiter gestärkt werden.