Auftakt Landshuter Energiegepräche im Sommersemester 2024 zum Thema nachhaltige Energieversorgung und Landwirtschaft

Das Leitthema der Landshuter Energiegespräche lautet in diesem Semester "Nachhaltige Energieversorgung in der Landwirtschaft". Beim Auftakt lautet das Vortragsthema "Batterien gegen Blackout in der Landwirtschaft".

Landshuter Energiegespräche SoSe 2024

Eine nachhaltige Energieversorgung in und mit der Landwirtschaft spielt eine zentrale Rolle für die Umsetzung der Energiewende. Ob nun Wärme, Strom, Energiespeicherstoffe oder Kraftstoffe – alle diese Energieformen können durch die Landwirtschaft bereitgestellt werden. Daher befassen sich die Landshuter Energiegespräche in diesem Semester in drei Vorträgen mit dem Thema „Nachhaltige Energieversorgung in der Landwirtschaft“. Landwirtschaftliche Betriebe benötigen besonders in der Tierhaltung eine zuverlässige Stromversorgung. Um diese zu gewährleisten, sind u.a. auch Konzepte für die Dunkelflaute erforderlich.

Im ersten Vortrag der Reihe wird sich Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger (Technologiezentrum Energie TZE, Hochschule Landshut)mit dem Thema "Batterien gegen Blackout in der Landwirtschaft" befassen (Montag, 8. April 2024, 18.30 Uhr, Hochschule Landshut & online).  Denn Stromnetze speichern keine Energie. Deshalb sind Batterien essenziell zum Ausgleich fluktuierender Einspeisungen in Übertragungs- und Verteilnetze. Der Vortrag gibt einen Überblick zu verschiedenen Batterietypen sowie Hybriden Speichersystemen. Es wird an verschiedenen Anwendungen deren netzdienlicher Einsatz vorgestellt sowie Limite und Sinnhaftigkeit in Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Montag, 06. Mai 2024, 18.30 Uhr, Hochschule Landshut & ONLINE
Vortrag/Diskussion
Nachhaltige Land- und Energienutzung in landwirtschaftlichen Betrieben

Referent: Josef Braun, Biolandwirt, Freising

Montag, 10. Juni 2024, 18.30 Uhr, Hochschule Landshut & ONLINE
Vortrag/Diskussion:
Kommunale Wärmeplanung und Nahwärmenetz Moosburg –
eine Chance für die Landwirtschaft?

Referenten:
Melanie Falkenstein, Klimamanagerin Stadt Moosburg
Ulrich Bader, Geschäftsführer Bader Energie GmbH, Buch am Erlbach

Weitere Informationen und Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme unter <link www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche _blank>www.haw-landshut.de/la-energiegespraeche</link>.

Landshuter Energiegespräche SoSe 2024