Eine Person trägt einen Handschuh.

Management von Produktion und Supply Chain

Start Sommersemester
Zulassung Zulassungsfrei
Bewerbungszeitraum 15.11.2024 - 15.01.2025
Studiengebühren 18.975€ in 5 Raten
Regelstudienzeit5 Semester
ECTS90

Das Studium / Profil

Ganz im Sinne einer modernen und zukunftsgerichteten Managementausbildung vermittelt der Studiengang „Management von Produktion und Supply Chain“ (ehemals Werteorientiertes Produktionsmanagement) Kompetenzen und Fähigkeiten im Umfeld von Beschaffung, Produktion und Logistik.

Der Studiengang bietet einen hohen Praxisbezug der Studieninhalte durch starke Vernetzung der methodenbasierten Theorie mit den realen Situationen in Unternehmen und bereitet die Studierenden auf künftige Aufgaben und Herausforderungen in einem hochdynamischen Berufsumfeld vor ‐ auch durch die starke Beteiligung von Industriepartnern und die Einbindung der Muster‐ und Lernfabrik am Technologiezentrum für Produktions‐ und Logistiksysteme (TZ PULS). Diese bildet u.a. die Wertschöpfungsketten aus Produktion und Logistik sowie moderne Technologien der Industrie 4.0 ab und gibt Studierenden die rar gesäten Möglichkeiten Ursache‐Wirk‐Zusammenhänge direkt zu begreifen.

Studiengangsflyer

Inhalte und Studienverlauf

Das interdisziplinäre Studium umfasst technische und wirtschaftliche Inhalte sowie Aspekte zur Nachhaltigkeit, Werteorientierung und Digitalisierung von Unternehmen. Zudem wird ein besonderer Schwerpunkt auf das Erlernen integrativer und methodenbasierter Leadership-Kompetenzen zur Mitarbeiterführung und Projektleitung gelegt.

Perspektiven nach dem Studium

Nach Abschluss des MBA-Studiengangs Management von Produktion und Supply Chain an der Hochschule Landshut eröffnen sich Ihnen breite Karrierewege in einem dynamischen Feld, mit einer speziellen Expertise in der Werteorientierung innerhalb der Produktion. Diese Ausrichtung befähigt Sie, ethische, nachhaltige und gesellschaftlich verantwortungsvolle Entscheidungen in Produktions- und Geschäftsprozessen zu treffen und zu implementieren.

Ihre Fähigkeit, Produktionsprozesse nicht nur effizient, sondern auch mit einem positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu gestalten, macht Sie zu einem wertvollen Kandidaten für Führungs- und Beratungspositionen in der Industrie und darüber hinaus. Mit diesem Studiengang sind Sie bestens darauf vorbereitet, die Herausforderungen der modernen Produktions- und Logistikbranche zu meistern und dabei eine Führungsrolle zu übernehmen, die ethische Grundsätze und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Stimmen zum Studiengang

Entdecken Sie den MBA in Management von Produktion und Supply Chain an der Hochschule Landshut durch die Augen unserer Studierenden und Dozierenden. In unserem kurzen Video teilen diese ihre direkten Erfahrungen und geben wertvolle Einblicke in den Studiengang. Erfahren Sie, wie dieser Studiengang auch Ihre berufliche Entwicklung fördern kann.

Die Hochschule kennenlernen

5.000 Studierende, 6 Fakultäten, mehr als 50 Studiengänge. Wir vermitteln und erforschen Zukunftskompetenzen, auf einem attraktiven Campus, bei höchster Lebensqualität. Seit 1978!
    Endecken Sie selbst die Vorteile des Campus' Landshut.

Brigitte Oberweger

Studienfachberatung