Wichtige Schritte und Informationsmöglichkeiten

Bewerben Sie sich frühzeitig bei potentiellen Dual Partnern (Unternehmen):

  • für ein Verbundstudium (VB) mindestens 1 Jahr vor Beginn der Berufsausbildung
  • ein Studium mit vertiefter Praxis (SmvP) kann bis Ende des 3. Semesters aufgenommen werden

Eine Übersicht der kooperierenden Steuerkanzleien für das Verbundstudium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Steuern können Sie sich hier herunterladen.

Weitere Informationen

Ansprechpersonen

Für allgemeine und organisatorische Fragen, wenden Sie sich an das Team der Zentralen Studienberatung und Karriereservice.

Bei fachspezifischen Fragen, gehen Sie bitte auf unsere Fakultäten zu:

In 4 Schritten zum Dualen Studium

 

1. Informieren Sie sich gründlich zum Thema


Hilfreiche Internetadressen und häufig gestellte Fragen:

www.hochschule-dual.de
www.hochschulkompass.de
www.arbeitsagentur.de

2. Bewerben Sie sich für das gewünschte Studium


Für die Bewerbung an der Hochschule Landshut gelten die regulären Termine.

3. Bringen Sie Ihr Unternehmen und die Hochschule Landshut in Kontakt

Zwischen dem Unternehmen und der Hochschule Landshut wird in der Regel eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das Unternehmen schließt mit Ihnen einen Bildungsvertrag (SmvP) oder Ausbildungsvertrag (VB) ab.

Im Verlauf des Dualen Studiums wird das 'Beiblatt zur Durchführung des Praxisanteils im praktischen Studiensemester im Rahmen des Dualen Studienangebots' unterzeichnet.

4. Welche Verträge brauchen Sie für ein Duales Studium?

  • für das Verbundstudium in der Regel einen Ausbildungsvertrag sowie einen Bildungsvertrag
  • für das Studium mit vertiefter Praxis einen Bildungsvertrag

Studienabschluss

Arbeitgeberbestätigung

Bei der Rückmeldung zu ihrem letzten Semester vor Studienabschluss, füllen Sie bitte die Arbeitgeberbestätigung aus und schicken diese an dual(at)haw-landshut.de. 

 

 

Kooperationspartner der Hochschule Landshut von A-Z

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