Infos für Kooperationspartner und Unternehmen

Sie möchten im Bereich Duales Studium mit uns kooperieren?
Alle Informationen zu den Rahmenbedingungen sowie die Eingabemaske zur Kooperationsvereinbarung finden Sie auf dieser Seite.

Wie wird man als Unternehmen Kooperationspartner?

Vorgehen für Unternehmen

1. Klärung der Rahmenbedingungen im Unternehmen
  2. Kontaktaufnahme mit der Hochschule Landshut (nutzen Sie unser Anmeldeformular unten)
  3. Schaffung der notwendigen Ausbildungs-/ Praktikantenplätze für das Duale Programm
  4. Sicherstellung einer umfassenden Qualität in der Praxisausbildung
  5. Festlegung eines Mentors/Ansprechpartners für den Dual Studierenden im Betrieb
  6. Erstellen einer Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Landshut

Weiterführende Fragen beantwortet Ihnen gerne das Team der Zentralen Studienberatung und Karriereservice.

Das Duale Studium bietet den Unternehmen vielfältige Vorteile

Sie schätzen die intensive Praxiserfahrung im eigenen Betrieb und die frühzeitige Entwicklung von Fach- und Führungskräften?
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für das Angebot des Dualen Studiums und bieten aktiv oder auf Anfrage Stellen an.

• Sie erhalten hochqualifizierte, akademisch ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Praxis-Know-how auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.
  • Sie sparen sich zeit- und kostenaufwendige Einarbeitungszeiten oder Traineeprogramme.
  • Bereits parallel zum Studium setzen Dual Studierende ihr akademisches Wissen effektiv für Ihr Unternehmen ein. Wer ein zeitintensives Duales Studium absolviert, ist leistungsorientiert, diszipliniert und zielstrebig – von diesen Eigenschaften Ihrer Dual Studierenden profitieren auch Sie.
  • Die jungen Menschen bauen von Anfang an eine starke Bindung zu Ihrem Unternehmen auf. Sie entwickeln enge Kontakte zur Hochschule Landshut und motivieren so Technologie und Wissenstransfer.
  • Ihr Unternehmen wird für die Besten immer attraktiver, Ihr Firmenimage steigt.
  • Inserieren Sie Duale Stellen kostenfrei in unserer Hochschuljobbörse

Eingabemaske/Kontaktformular

Musterbildungsverträge finden Sie hier

Zwischen dem Unternehmen und der Hochschule Landshut wird darüber hinaus eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Die folgenden Dokumente sind ausschließlich zu Ihrer Information bestimmt - bitte nicht ausfüllen. Alle Daten, die für die Kooperationsvereinbarung notwendig sind, geben Sie uns bitte über die Eingabemaske. Wir erstellen dann die Kooperationsvereinbarung. Nach der Unterschrift durch unseren Präsidenten schicken wir sie Ihnen in zweifacher Ausfertigung zu und bitten Sie, uns ein Exemplar unterschrieben zurückzugeben.

Im Verlauf des Dualen Studiums wird das Beiblatt zur Durchführung des Praxisanteils im praktischen Studiensemester im Rahmen des Dualen Studienangebots unterzeichnet. Die notwendigen Informationen erhalten Sie rechtzeitig über die Dual-Studierenden.

Weiterführende Informationen

Informationen über das Duale Studium und über bayerische Unternehmen und Organisationen, die Duale Studienmöglichkeiten anbieten, erhalten Sie auf der Website des bayerischen Dachverbands "hochschule dual". Hier finden Sie u.a. häufig gestellte Fragen und weitere Informationen.