Nutzungshinweise für die Dateiserver ZDS und SV an der Hochschule Landshut

Man sieht eine Tastatur.

Der zentrale Dateiserver (ZDS) steht allen Beschäftigten und Studierenden der Hochschule Landshut zur Verfügung. Hier befinden sich u.a. die „Home-Laufwerke“ und Projektlaufwerke.
Die SV ist für die Verwaltung der Dateiserver und bietet dort die gleiche Funktionalität wie der ZDS.

Im Umgang mit den Dateiservern ist folgendes zu beachten:

• Die Speicherung der Daten erfolgt unverschlüsselt
  • Die Dateiserver sind nur für dienstliche Zwecke zu verwenden
  • Personenbezogene Daten der besonderen Kategorie wie z.B. Gesundheitsdaten, anvertraute Daten wie z.B. Daten der Studienberatung, Leistungsdaten der Studierenden sowie Personalaktendaten sind nur verschlüsselt im Laufwerk zu speichern
  • Projektlaufwerke sollten nur solange bestehen wie nötig. Bei nicht mehr benötigten Netzlaufwerken ist eine E-Mail an helpdesk(at)haw-landshut.de zu senden.
  • Zugriffsrechte für Projektlaufwerke sollten bei Veränderungen des Projektteams überprüft werden