Informationen für Schulen und Externe

Zwei Personen stehen gegenüber zwischen ihnen eine Bücherwand.

Schulungen für Schülerinnen und Schüler

Es können Bibliotheksführungen und Schulungen zum Thema Literaturrecherche gebucht werden. Ansprechpartnerinnen sind Frau Füller und Frau Zeiler.
Im Kurs werden folgende Themen behandelt:

• Bibliotheksbenutzung
  • Literaturquellen-Suche
  • Katalog, Datenbanken, Google Scholar
  • Suche strukturieren

Das Schulungsteam kann nach Bedarf gerne auf seminarspezifische Themen eingehen.

E-Tutorials für Schülerinnen und Schüler

Mithilfe folgender E-Tutorials kann das Thema Literaturrecherche bzw. Bibliotheksnutzung im Unterricht behandelt werden:

Bibliotheksnutzung für Externe

Unsere Bibliothek ist für alle Menschen nutzbar.

Folgende Services bietet die Bibliothek kostenfrei an:

• Bibliotheksausweis: bitte Personalausweis mitbringen
  • Bücher ausleihen: bis zu 30 Bücher, je vier Wochen, höchstens 5 Verlängerungen
  • Fernleihe: Bücher von anderen bayerischen Bibliotheken bestellen
  • E-Book Nutzung: es können an PCs in der Bibliothek von uns lizenzierte E-Books heruntergeladen und auf einem selbst mitgebrachten USB-Stick gespeichert werden

Achtung: Die Bibliotheksnutzung ist für externe Nutzer nur während der personalbetreuten Öffnungszeiten möglich (siehe Bibliotheks-Startseite).

Für die Recherche im Bibliotheks-Bestand von zu Hause aus, bitte den "Katalog ohne Anmeldung" verwenden.