Digitale Lehre

Lehre multimedial umsetzen

Das Z-IL zeigt Impulse für die Umsetzung der multimedialen Lehre.

 

 

Was ist E-Learning?

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Was ist Blended-Learning?

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Digitale Medien in der Hochschullehre

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Medien-/Videoproduktion

Sie möchten Ihre Lehre mit digitalen Lehreinheiten ergänzen und bspw. Lehrvideos drehen? Aber was genau sind denn Lernvideos? Welche Unterschiede gibt es? Wofür setze ich welchen Typ am besten ein? Und wie erfolgt die Produktion?

Lernvideos sind Videos die speziell für den Lehr-/Lernkontext entwickelt wurden. Sie verfolgen ein konkretes (Lehr-/ Lern-)Ziel und sind in dem jeweiligen Kontext der Lehr-/ Lernsituation zu betrachten. Das Ziel kann dabei inhaltlicher Natur sein, sich aber auch auf eine emotionale Komponente beziehen oder ein Element im Rahmen von Gamification sein. Grundsätzlich sind vielfältige Videotypen für Lernvideos verwendbar.

Es gibt jedoch keine eindeutige Klassifizierung von Lernvideos. Erste Annäherungen findet man bei Handke (Video) und auf den Seiten des ifV NRW. Hier sollen die Lernvideos ausgehend vom Erstellungsprozess und somit aus Sicht des Lehrenden, der eigene Lernvideos produzieren möchte, erfolgen. Wir unterscheiden folgende Lernvideotypen:

Wie lassen sich Lernvideos im Lehr-/Lernkontext einbinden?

In der Regel werden die Lernvideos zur Vermittlung von Inhalten genutzt. Sie lassen sich aber genausogut verwenden um Emotionen auszulösen und Betroffenheit zu wecken, um in eine Problematik einzuführen oder um beim Online-Lernen eine Nähe zum Lerner aufzubauen. Lernvideos können auch als Teil von Übungen oder (Online-)Assessments verwendet werden. Zum Beispiel wenn es um die Analyse einer Videosequenz geht Grundsätzlich lassen sich Lernvideos sowohl im Rahmen der Präsenzlehre, des Blended-Learning und des Online-Lernens einsetzen. Ihre größte Stärke spielen Lernvideos durch ihren asynchronen Abruf beim selbstgeteuerten Online-Lernen aus.

Darüber hinaus müssen Lernvideos nicht immer von den Lehrenden erstellt werden. Es ist genauso möglich, dass Lernvideos von den Lernenden selbst erstellt werden und somit eine andere Art der medienbezogenen, nhaltlichen Auseindersetzung stattfindet. Die aktuell bekanntesten Varianten sind sicherlich der Einsatz von Lernvideos im Rahmen von flipped classroom und den MOOCs. Darüber hinaus spielen Videos auch beim anchored instruction Ansatz eine zentrale Rolle und können gut als Story-Aufhänger bei Webquests, Online-Rallyes oder Plan-Rollenspielen verwendet werden.

Nicht wirklich neu aber inzwischen stärker im Fokus sind interaktive Lernvideos mit Quiz-Elementen und Hypervideos.

Welche Technik wird benötigt?

Welche Technik genau benötigt wird, ist abhängig vom gewählten Lernvideotyp. So benötigt man beispielsweise für einen Screencast andere Dinge als für ein Talking-Head Video. Trotzdem gibt es ein paar zentrale Elemente, die für die Erstellung der meisten Lernvideos notwendig sind. Hierzu zählen:

  • Mikrofon
  • Kamera und/oder Aufnahmesoftware
  • Aufnahmeplan (Storyboard, Skizze)
  • Nachberabeitungssoftware
  • Ablage- und Speicherplatz für die fertigen Lernvideos

Wie entwickelt man Lernvideos?

Für die Umsetzung von Lernvideos hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

Was sind Erfolgsfaktoren für Lernvideos?

  • gute Tonqualität, verständliche Sprache
  • kurze Dauer, Konzentration auf das Wesentliche, lieber mehrere kurze als ein langes Lernvideo
  • sinnvolle Passung und Einbettung in das gewählte Lehr-/Lernszenario
  • Zielgruppenorientierung
  • Dynamische, motivierende Umsetzung

Zum Weiterlesen

 

 

Moodle

Moodle ist die zentrale Lehr- und Lernplattform (auch Lern-Management-System genannt) der Hochschule Landshut. Moodle bietet vielfältige Funktionalitäten, mit denen Lehr- und Lernprozesse unterstützt, Lernangebote bereitgestellt und Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit geschaffen werden können. Das Lern-Management-System eignet sich aber nicht nur für einen Einsatz in Seminaren, Vorlesungen und Praktika, sondern lässt sich auch für Studierende in Projekt- und Arbeitsgruppen verwenden. Zur Moodle-Lernplattform gelangen Sie hier.