NAVI-BAT Wissenstransfer-Veranstaltung Nr. 1
Lithium-, Natrium- und Kalium-Ionen-Batterien
Ressourcensicherheit als Wahl
Termine
| Datum: | Uhrzeit: | Dauer: | Plattform: | |
|---|---|---|---|---|
| 28.05.2026 | 14:00-16:00 | 120 Minuten | Zoom |
Anmelden (Den Zoom-Link erhalten Sie nach der Anmeldung.)

Inhalt / Agenda
| 14:00 - 14:15 | Begrüßung & Teilnehmervorstellung |
| 14:15 - 14:25 | NAVI-BAT Projektvorstellung |
14:25 - 15:15
| -Block 1: Warum sind Rohstoffe eine strategische Frage? -Block 2: Lithium-, Natrium-, Kalium-Ionen-Batterie – was passt zu meiner Anwendung? -Block 3: Diversifizierung, Recycling, lokale Ressourcen in Bayern |
| 15:15 -16:00 | Fragestellung & Austausch |
Haben Sie Interesse teilzunehmen? Dann melden Sie sich hier an!
Haben Sie noch weitere Wunschthemen oder Fragen zu Batterie-Rohstoffen, gerne hier mittteilen.
Veranstaltungsrückblick
Am 28.05.2026 fand unsere Veranstaltung mit 13 Unternehmen statt. Robert Hahn führte kreativ durch das Programm – unter anderem mit einer Filmtitel-Runde zur persönlichen Wochenzusammenfassung, bei der sich die Teilnehmer gleichzeitig vorstellten. Prof. Dr. Christina Toigo präsentierte das Projekt NAVI-BAT, das Brücken zwischen Hochschulen und Unternehmen baut.
In den Fachblöcken wurde beleuchtet, warum Rohstoffe eine strategische Frage sind, welche Batterietechnologie (Lithium, Natrium, Kalium) für welche Anwendung passt und wie Diversifizierung, Recycling sowie lokale Ressourcen in Bayern gelingen können. Ein besonderer Fokus lag auf der Natrium-Ionen-Batterie: Aufbau von Anode und Kathode, hohe Verfügbarkeit von hard carbon-Rohstoffen in Bayern sowie eine angekündigte Vortragsreihe zur Herstellung von hard carbon und Kathodenmaterialien. Dabei wird in Zukunft auch vertieft auf die Herstellungsprozesse von Kathoden - sowie Anodenmaterialien eingegangen.
Sie möchten mehr erfahren?
Laden Sie sich hier die ausführliche Dokumente der Veranstaltung herunter.