Zum Hauptinhalt springen

Kollaboration im Ideenmanagement: User Journeys als Methode zur systematischen Analyse der Nutzerbedürfnisse

Autoren

Veronika Kuffer
Prof. Andrea Badura
Andrea.Badura@haw-landshut.de

Medien

Ideen- und Innovationsmanagement

Veröffentlichungsjahr

2023

Band

49. Jg

Heft

03

Seiten

76-84

Veröffentlichungsart

Beitrag in Fachzeitschrift

ISBN

2198-3143

Zitierung

Kuffer, Veronika; Badura, Andrea (2023): Kollaboration im Ideenmanagement: User Journeys als Methode zur systematischen Analyse der Nutzerbedürfnisse. Ideen- und Innovationsmanagement 49. Jg (03), 76-84.

Kollaboration im Ideenmanagement: User Journeys als Methode zur systematischen Analyse der Nutzerbedürfnisse

Abstract

Unternehmen unterstützen ihre Ideenmanagementprozesse auf unterschiedlichste Weisen. Im untersuchten Fall wird bei einem international agierenden Produktionsunternehmen der Fokus auf eine kollaborative Ideengenerierung gesetzt. Hierzu gibt es an allen Standorten (national und international) in unterschiedlichsten Bereichen sogenannte Ideenmeetings, bei denen Verbesserungsvorschläge in Teams diskutiert werden und erst dann im eigentlichen Ideenmanagementprozess weitergeführt werden. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, dass Ideen vor Ort in den Bereichen gemeinsam angereichert, verbessert oder auf verworfen werden und so eine Qualitätssteigerung der Ideen im Ideenmanagement erreicht wird.

Im Unternehmen wird wahrgenommen, dass die Akzeptanz der Ideenmeetings von Standort zu Standort stark variiert. Um besser zu verstehen, welche Faktoren die Umsetzung der systematisierten Kollaboration beeinflussen, wurden User Journeys für die wichtigsten Stakeholder erarbeitet, die dann genutzt wurden, um eine ganzheitliche Sichtweise auf die Stakeholder Bedürfnisse zu erfassen.