Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung

Veröffentlichungsdatum

2023-07-20

Zitierung

Liel, Katrin; Kuhnen, Benedikt (2023): Policy Paper home and care . Publikationsserver Hochschule Landshut. DOI: 10.57688/373

Autoren

Prof. Dr. rer. biol. hum. Katrin Liel
Benedikt Kuhnen

Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung

Policy Paper home and care

Abstract

Ziel des Projektes home and care war die Erprobung einer innovativen Antwort auf die besonderen Herausforderungen von müttergeführten Einelternfamilien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie auf den andauernden Fachkräftemangel im Care-Bereich. Durch die Implementierung eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts von alleinerziehenden Müttern im Care-Bereich (Pflege und Kinderbetreuung) sollte der Vereinbarkeit dieser Aspekte Rechnung getragen und die Inklusion alleinerziehender Mütter in Landshut gefördert werden. An der Umsetzung des Vorhabens arbeiteten acht Projektpartner*innen zusammen: Fachakademie für Sozialpädagogik Seligenthal, Hl. Geistspitalstiftung, Hochschule Landshut, Klinikum Landshut, LAKUMED, Stadt Landshut, ZAK e.V. und ZAK-Kinderstiftung. Durch das vorliegende Policy Paper sollen andere europäische Kommunen ermutigt werden, Projekte zu erproben, die ähnliche Ziele wie home and care verfolgen. Dabei sollen sie von den in Landshut gemachten Erfahrungen lernen und profitieren können.