Die wichtigsten Orte am Campus

Der Campus ist nicht nur ein Ort des Lernens, dort knüpft man Freundschaften, verbringt seine Freizeit und genießt das Studileben in vollen Zügen. Wir zeigen Ihnen dabei die für Sie wichtigsten Orte.

Ein voller Vorlesungssaal während einem Vortrag

Essen und Trinken

In der Mensa (Gebäude M) werden während des Semesters verschiedene Hauptgerichte und mehrere Beilagen sowie Suppen und Nachspeisen angeboten.

In der Cafeteria im G-Gebäude, direkt gegenüber vom Audimax, gibt es Getränke, Snacks und kleinere Speisen.

Hier geht's zum Campusplan.

Hier gehts zu den Öffnungszeiten und weiteren Informationen zu Mensa und Cafeteria.

In der Kaffee-Bar "chicco di caffè" unterhalb der Bibliothek (Gebäude B) werden sowohl Kaffee- als auch Kaltgetränke und kleine süße und herzhafte Snacks angeboten.

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 8:00 -16:00 Uhr
Freitags von 8:00 -14:00 Uhr

An vielen Stellen auf dem Campus findet ihr Wasserspender, an denen ihr euch jederzeit kostenlos bedienen könnt.

Beratung und Unterstützung

An der Hochschule Landshut können Sie immer auf Unterstützung zählen. Je nach Themengebiet sind hier verschiedene Service- und Beratungsstellen für Sie da.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick, wo Sie ihr Anliegen am besten besprechen können.

Leben und Lernen

Die Hochschulbibliothek ist mit Studierendenausweis 24 Stunden zugänglich. Hier können Sie Literatur suchen oder die ruhige Atmosphäre zum Lernen nutzen.

Der ReStart-Room befindet sich im Raum L0 18 und dient Studierenden als Rückzugsort, um Kraft zu tanken, in Freistunden die Akkus wieder aufzuladen und sich miteinander auszutauschen. Gemütliche Sofas, Sitzsäcke sowie Spiele und ein Bücher- und Kleidertauschbasar laden zum Verweilen ein.

Für alle Hochschulangehörigen wird an der Hochschule Landshut ein eigenes Sportprogramm angeboten: Von Basketball, Volleyball und Fußball, über Tischtennis und Badminton bis hin zu Fitness- und Entspannungskursen.

Informationen über die in diesem Semester angebotenen Sportarten finden Sie hier.

Organisiert werden die Sportveranstaltungen an der Hochschule Landshut vom Zentralen Hochschulsport der TU München, die Teilnahme an der Sportangeboten in München ist ebenfalls möglich.

Engagement & Weiterbildung

Die STUV ist ein Sammelbegriff für die gewählten studentischen Vertreter*innen im Senat, den Fachschaften und dem studentischen Konvent. Diese Vertreter*innen setzen sich für eure Interessen in den jeweiligen Gremien ein, bestimmen die Hochschulpolitik aktiv mit und bieten Veranstaltungen an der Hochschule. Die gewählten Vertreter*innen sind für euch die erste Anlaufstelle bei Problemen oder Fragen rund um das Studium. Ein offenes Ohr wird euch jederzeit durch persönlichen Kontakt im Büro oder per Mail geboten.

Hier findest du einen Überblick verschiedener studentischer Vereine an der Hochschule. Ein Engagement in einem dieser Vereine macht sich spätestens bei der Praktikums- und Jobsuche richtig gut. :-)

Neben originär fachlichem Wissenserwerb ist es für Studierende enorm wichtig, in einer komplexen, von permanentem Wandel geprägten Lebens- und Berufswelt, weitergehende Fähigkeiten zu erwerben und dabei zugleich die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Diese Option ermöglichen die kompetenzorientierten Angebote innerhalb des Studiums Generale an unserer Hochschule.

Die Hochschule bietet allen Studierenden ein umfangreiches Sprachenangebot.

Wir bieten qualifizierten Sprachunterricht auf unterschiedlichen Niveaustufen an, der Sie auf ein Studium oder ein Praktikum im Ausland vorbereitet und vor allem Ihre Chancen auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt durch ein UNIcert®-Zertifikat erhöht.

Mobilität

Von der Hochschule aus erreicht ihr alles bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bushaltestelle "Hochschule" stadteinwärts befindet sich direkt vor dem A-Gebäude.

Der Studierendenausweis gilt gleichzeitig als Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Gemeinde Landshut– gemeinsam mit einem gültigen Lichtbildausweis (zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass). Mit dem Ticket können alle Buslinien im Landshuter Verkehrs Verbund genutzt werden, außer die Flughafenlinie.

Auf dem Campusplan sind die unterschiedlichen Parkplätze an der Hochschule eingezeichnet.

Es gibt verschiedene Stellplätze für Fahrräder und eine Fahrradreparatur-Station. Diese sind hier einsehbar.

digitale Orte

Um im Studium auf dem Laufenden zu bleiben, ist es wichtig, das Hochschul-E-Mail-Postfach immer im Blick zu haben. So können Sie nichts verpassen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Weiterleitung an Ihre reguläre E-Mail-Adresse einzurichten.

Mit den Social Media Kanälen der Hochschule bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Egal ob Vorlesungsplan, Rückmeldung, Prüfungsanmeldung - das SSO-Portal ist wichtig für die Organisation des Studiums.

Der Online-Campus "Moodle" ist die zentrale Plattform für die Bereitstellung von Studienmaterialien und für viele weitere Lernaktivitäten. Jede Lehrveranstaltung hat hier einen zugehörigen Online-Kursraum. Dieser befindet sich in den Kursbereichen der jeweiligen Fakultäten.

Im Erdgeschoss des C-Gebäudes können Sie alles rund um's Drucken erledigen.

Wenn Sie Bargeld benötigen, steht ein Geldautomat der Sparkasse unterhalb der Mensa am Parkplatz P 5 bereit.

Hier können Sie den Campusplan einsehen.

Sollte mal etwas verloren gehen, erkundigen Sie sich gerne bei der Poststelle in Gebäude N nach dem verlorenen Gegenstand.

Hier finden Sie eine digitale Übersicht über die Fundgegenstände der Hochschule Landshut.
Bitte melden Sie sich unter info(at)haw-landshut.de oder telefonisch unter +49 871/ 506 0, falls einer der aufgeführten Gegenstände Ihnen gehört.

Im Erdgeschoss des Gebäude N, vor Raum N0 21, steht ein Entwerter für Studierendenausweise. Hier müssen die Ausweise jedes Semester neu aktualisiert werden.