White Paper Reihe zur Marketing-Content-Produktion mit GenAI

Kooperation zwischen Hochschule Landshut und Hamburger Medienagentur zielt darauf ab, das Potenzial generativer künstlicher Intelligenz in der Content-Produktion zu erforschen und in die heimische Wirtschaft zu tragen.

Die Hochschule Landshut und die Hamburger Marketing-Agentur „Justaddsugar“ schließen sich zusammen, um neue Wege im digitalen und datengetriebenen Marketing zu erkunden. Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Martina Mitterhofer von der Hochschule Landshut und dem Head of Innovation der Agentur „Justaddsugar“, Jasper Börnsen, konzentriert sich die Zusammenarbeit auf die Anwendung generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) im Erstellen von Werbemitteln. Ziel Mitterhofers ist es, praxisnahe empirische Erkenntnisse zu gewinnen und diese in die regionale Wirtschaft um Landshut zu transferieren.

Wissenschaft trifft Praxis: Einblick in die Kooperation

Während Prof. Mitterhofer ihre wissenschaftliche Expertise in das Projekt einbringt, setzen Jasper Börnsen und sein Team von „Justaddsugar“ die GenAI-Anwendungen im Arbeitsalltag um und testen deren Praktikabilität und die Qualität des Outputs. In einer Serie von White Papern dokumentieren und reflektieren Mitterhofer und Börnsen die getesteten Anwendungsformen, beleuchten Vor- und Nachteile sowie potenzielle Anwendungsfelder.

Kostenfreie Wissensvermittlung für die Region

Prof. Mitterhofer stellt die praxisorientierten Abhandlungen kostenfrei zur Verfügung, um Unternehmen im Umfeld der Hochschule Landshut zu fördern. Sie ist überzeugt, dass die Anwendung von KI-Tools den Arbeitsalltag vereinfachen kann und möchte ein Bewusstsein dafür in der Region schaffen. „Die technologische Revolution der KI wird unseren Alltag komplett verändern. Davon bin ich überzeugt und denke demnach, dass GenAI grundsätzlich verändern wird, wie wir gestalten und wie wir zusammenarbeiten. Jeder von uns sollte sich die Frage stellen, wie wir KI-Tools sinnvoll in unseren Alltag integrieren können“, empfiehlt Mitterhofer.

Das erste White Paper beschäftigt sich mit der Erstellung von Filmmaterial mithilfe von GenAI. Es vermittelt, wie Texteingaben zu Videos werden können und wie viele Ressourcen sich dabei einsparen lassen. Ein direkter Vergleich zwischen der altherkömmlichen und der GenAI-Video-Content-Generierung offenbart Vor- und Nachteile der jeweiligen Produktionsart. Während die physische Produktion in puncto Qualität und Authentizität überlegen ist, bietet die GenAI-Produktion klare Vorteile in der Zeit- und Ressourceneffizienz.

Mit den Projekterkenntnissen den Mittelstand fördern

Die Zusammenarbeit zwischen Prof. Mitterhofer und „Justaddsugar“ ist bereits in der Fortsetzung und widmet sich der Untersuchung einer weiteren Form der Generierung von Content mittels digitalen KI-Tools. Es ist Mitterhofer ein besonderes Anliegen, die erfolgsversprechenden Projekterkenntnisse „mit den niederbayerischen mittelständischen Betrieben zu teilen und sie so zu fördern“.

Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule Landshut und „Justaddsugar verspricht wegweisende Erkenntnisse für das digitale Marketing. Sie zeigt, wie Wissenschaft und Praxis Hand in Hand gehen können, um Innovationen voranzutreiben und die Zukunft des Marketings zu gestalten.

Für weitere Informationen und den kostenlosen Download der White Paper Serie besuchen Sie das Profil von Prof. Dr. Martina Mitterhofer auf der Website der Hochschule Landshut unter „Publikationen“. Hier klicken für den Link zum ersten White Paper.

Veranstaltungshinweis: RoundTable zu generativer KI und Business Development an der Fakultät Betriebswirtschaft

Welche Optionen ergeben sich durch generative Künstliche Intelligenz im Rahmen des Business Developments für Unternehmen? Welche Möglichkeiten ergeben sich hierbei für die Schnittstelle zum Kunden? Welche Möglichkeiten eröffnen CustomGPTs in diesem Kontext? Diesen Fragen und mehr werden im Rahmen einer RoundTable-Veranstaltung am 02. Mai 2024 ab 18:00 Uhr diskutiert, die an der Hochschule Landshut in der Fakultät Betriebswirtschaft stattfindet. Der intensive Austausch richtet sich an interessierte Unternehmer und Entscheider, die am Thema Generative KI und Business Development interessiert sind. Eingeleitet wird das Gespräch durch zwei kurze Ignite Talks: Jasper Börnsen und Prof. Dr. Martina Mitterhofer werden die über KI-Canvas sprechen.

Bei Interesse an einer kostenlosen Teilnahme an der in den Plätzen limitierten Veranstaltung melden Sie sich bitte vorab per E-Mail.

Foto: Hochschule Landshut / Florian Karow
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)