VDE-Preis in der Kategorie Wissenschaft 2023 geht an einen Landshuter Studenten

Künstliche Intelligenz und Medizin(technik) verbinden gemeinsam ein großes Forschungsfeld. Zu wenig Daten als Basis des Trainings von KI-Algorithmen bedeuten in diesem Kontext ein großes Problem.

Dieser Problematik hat sich ein Bachelorand der Hochschule Landshut aus dem Studiengang Biomedizinische Technik (BMT) der Hochschule Landshut in seiner Abschlussarbeit gewidmet. Das Thema „Generative KI“ hat jüngst auch in der breiten Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit bekommen. Nachrichten über Fake-News häufen sich, künstlich generierte Bilder werden auf großen Auktionen für viel Geld versteigert. Die Technologie dahinter lässt sich aber auch sinnvoll einsetzen.

Michael Schwimmbeck hat Videoaufnahmen von Lebern aus dem 3D Drucker übersetzt in Videos, die aussehen, als zeigten sie echte Lebern in einer Operation (OP). Damit können jetzt Algorithmen trainiert werden, die das Organ in den Live-Videoaufnahmen einer OP verfolgen. Das ermöglicht, dass dem Arzt – ebenfalls in Echtzeit – in diesen Aufnahmen der genaue Ort von Tumoren und kritischen Strukturen eingeblendet wird, um die OP zu unterstützen. Bestenfalls werden diese Informationen sogar direkt auf das Organ projiziert, z.B. mit einer Augmented Reality Brille (mehr zum Forschungsprojekt

AIARLiver).

Michael Schwimmbeck hat gleich mehrere generative KI-Ansätze auf das Problem hin optimiert und mit den Aufnahmen von echten Lebern quantitativ verglichen. Die Erkenntnisse ermöglichen wichtige strategische Entscheidungen bei der Weiterentwicklung der AR-Applikation, welche die Hochschule Landshut in Kooperation mit dem LAKUMED Krankenhaus Landshut-Achdorf erforscht.

Der Verein Deutscher Elektroingenieure (VDE) Bayern nominiert das mit dem VDE Bayern Award 2023 in der Kategorie Wissenschaft. Die Verleihung fand am Donnerstagabend, den 23.11.2023, im Bayrischen Hof in München auf einer großen Netzwerkveranstaltung in Anwesenheit von Gästen aus Wirtschaft und Politik, Hochschulen, Medien und Verbänden statt.

Im Studiengang Biomedizinische Technik können sich Studierende bei Interesse gezielt durch Pflicht- und Wahlmodule wie medizinische Bildgebung, Informatik, Signalverarbeitung, Künstliche Intelligenz und andere mehr auf Themen im Bereich der Bild- und Signalverarbeitung in der Medizintechnik spezialisieren. Praktika, Talentinitiativen und Projektarbeiten vermitteln zudem die praktischen Fähigkeiten, die für anschließende Bachelorarbeiten oder Masterstudiengänge aus diesem Themenbereich notwendig sind. „Wir sind sehr stolz auf unsere BMT‘ler“, so Prof. Dr. Stefanie Remmele, die die Arbeit betreut hat. „Michael ist bereits der zweite Bachelorand des Studiengangs innerhalb von 4 Jahren, der mit einem KI-Bildverarbeitungsthema in der Forschungsgruppe Medizintechnik den VDE-Preis gewinnt.“ Michael Schwimmbeck bleibt der Hochschule treu. Er unterstützt das Projekt weiterhin im Rahmen des Masters „Applied Research in Engineering Sciences“ an der Hochschule Landshut und hat bereits jetzt nach dem ersten Forschungssemester eine erste Veröffentlichung zu dem Thema eingereicht.

Fotos: VDE / Hochschule Landshut