Kompetente und qualifizierte Fachkräfte sind gefragt wie nie - gerade Startups haben Probleme passendes Personal zu finden. Dabei sind die ausgeschriebenen Stellen hochspannend und man hat die Möglichkeit an zukunftsweisenden Projekten mitzuarbeiten.
Mit dieser Problematik vor Augen haben sich die Hochschulen und Universitäten aus Deggendorf, Passau, Landshut, Regensburg und Amberg-Weiden zusammengeschlossen und ein gemeinsamen Recruitung-Event veranstaltet. Am 7. Juli 2022 fand das erste virtuelle, hochschulübergreifende Talent-Matching-Event Niederbayern/Oberpfalz unter dem Motto „Startups meet Students“ statt, bei dem acht ausgewählte Start-up-Teams – Vision2Future, Lesson Organizer, IFOX Systems, Curicosmo GmbH, XR|eality, VanDämm, REEStec und Futuro Farming GmbH – den Studierenden in inspirierenden Pitches ihre Gründungsideen sowie ihre offenen Positionen vorstellten. Im Anschluss konnten sich interessierte Studierende in Break-Out-Sessions mit den jeweiligen Gründungsteams austauschen und sich in persönlicher Atmosphäre vernetzen. Rund 80 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil.
Gesucht wurden Co-Founder, festangestellte Teammitglieder, Abschlussarbeiten, Werkstudierende oder Praktikant:innen, beispielsweise in den Bereichen Softwareentwicklung, Marketing, Sales, Wirtschaftsinformatik oder Business Development.
Das Talent-Matching-Event wurde vom Startup Campus der
TH Deggendorf gehostet und gemeinsam mit der Hochschule Landshut, der
Universität Passau sowie dem
O/HUB (Oberpfalz Start-up HUB, Verbundprojekt der Universität Regensburg, OTH Regensburg und OTH Amberg-Weiden) ausgerichtet. Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung.