Surfen am Campus

Hochschule Landshut schaltet BayernWLAN-Hotspots in Landshut und Hauzenberg frei

Die Hochschule Landshut hat BayernWLAN eingerichtet und freigeschaltet.

Ab sofort kann jeder an der Hochschule Landshut kostenlos, rund um die Uhr, ohne Begrenzung, sicher und mit Jugendschutzfilter im Internet surfen: Am Campus Landshut und am Lernort Hauzenberg ist nun BayernWLAN eingerichtet und freigeschaltet, ein Netz offener WLAN-Hotspots. Auch die Bürger in der Landshuter Altstadt profitieren davon: Das Netz des Instituts für Weiterbildung im Fielmann-Gebäude reicht bis vor die Türen auf den Gehweg. Bayernweit wird auf allen BayernWLAN-Hotspots auch das weltweite Wissenschaftsnetz Eduroam zur Verfügung gestellt – ein Service, von dem reisende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Beschäftigte Hochschule sowie anderer bayerischer Hochschulen und Universitäten profitieren. Durch die Verknüpfung wird die Reichweite der beiden Angebote erhöht. Bis 2020 will der Freistaat Bayern das kostenfreie BayernWLAN mit 20.000 Hotspots aufrüsten. Davon sollen 8.000 an Universitäten und Hochschulen auf Basis der bestehenden WLAN-Installationen entstehen. Ausgestattet werden insbesondere Kommunen, Hochschulen, Behörden und Tourismusziele. Im öffentlichen Nahverkehr sollen Pilotprojekte zum BayernWLAN starten.

Zur Pressemitteilung als pdf
Die Hochschule Landshut hat BayernWLAN eingerichtet und freigeschaltet.