STUV Landshut im Bayerischen Landtag

Bayerischer Studierendenrat tagt in Landesparlament

Am 24. März fand die letzte Sitzung des Bayerischen Studierendenrates statt. Dabei handelte es sich dieses Mal um eine besondere Sitzung. Denn Ort der Tagung war diesmal der Landtag des Freistaat Bayerns. Veranstaltet wurde die für viele der aktuellen Sprecherinnen und Sprecher letzte Sitzung also in einem sehr ehrwürdigen Umfeld.

In dieser Konstellation war die Hochschule Landshut stark durch Ihre Studierendenvertretung repräsentiert. Sechs Studierende begleiteten den Delegierten der STUV Landshut, Julius Larasser. Drei davon waren interessierte Gäste, die anderen drei ließen sich jedoch in den Studentischen Akkreditierungspool entsenden.

Insgesamt war die Sitzung eine gelungene Veranstaltung, in der die Studierenden Bayerns sich weiter vernetzen und austauschen konnten. Zudem wurde der Leitantrag für die neue Amtszeit des Bayerischen Studierendenrates beschlossen, indem das gemeinsame Ziel formuliert wurde, für Diversität zu stehen und sich dementsprechend für diese einzusetzen. Des Weiteren diskutierte man über rechte Strukturen an Hochschulen und beschlossen einen Antrag, in dem sich das Ziel gesetzt wurde, diesen Entwicklungen entgegen zu wirken.

Zudem gab es für die Anwesenden zu Beginn der Sitzung die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen an die Politik heranzutragen. Zu der einmal im Jahr stattfindenden Sitzung im Bayerischen Parlament lädt traditionell je eine andere Fraktion aus dem Abgeordnetenhaus die Studierendenvertreter ein. Dieses Mal hatte die SPD geladen und dementsprechend konnten die jungen Studierenden ihre Fragen an den SPD-Funktionär Volkmar Halbleib, stellen. Dazu Julius Larasser: „Es hat meinen Kommilitonen und mir besonders gefallen, dass Herr Halbleib mit uns gemeinsam diejenigen Themen angeschnitten und diskutiert hat, welche uns wirklich ein Anliegen sind. Es war eine sehr zielgerichtete Frage Antwort Runde zu den für Studierende wichtigen Themen Wohnen, BAföG oder das Bayerisches Hochschulinnovationsgesetz.“

Im Anschluss zur Sitzung kamen die Studierenden zu einem gemeinsamen Austausch zusammen. Somit stand auch diese Sitzung des Bayerischen Studierendenrates rückblickend betrachtet erfreulicherweise wieder einmal sehr im Zeichen der Vernetzung und des Zusammenhalts innerhalb der Hochschullandschaft in Bayern.

Foto: Jonas Laukandt / STUV Landshut