Passionierte Oberärztin findet Weg an Hochschule Landshut

Neue Professorin engagiert sich für bessere Versorgungsstrukturen im Gesundheitswesen

Sie besitzt eine breite didaktische Ausbildung, jahrelange Erfahrung in der Orthopädie und Unfallchirurgie: Frau Prof. Dr. med. Viola Freigang, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Oberärztin und habilitierte Wissenschaftlerin. Ab dem Wintersemester 2023/24 wird sie als Professorin den Studiengang „Physician Assistant“ in der Fakultät Interdisziplinäre Studien weiterentwickeln.

Ziel von Frau Prof. Freigang ist es, in Ihrer Rolle als Professorin den künftigen Anforderungen an das Versorgungsnetzwerk gerecht werden. „In den kommenden Jahren wird der Bedarf an medizinischen Leistungen aufgrund des demografischen Wandels mit Überalterung der Gesellschaft deutlich zunehmen“, erklärt sie. „Physician Assistants bilden dann das Bindeglied zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal.“ Gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule Landshut will Frau Prof. Freigang zu einer Verbesserung der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen beitragen.

Für Freigang funktioniert gesellschaftlicher Wandel nur mit Einbezug von Innovationen

Sie möchte gestalterisch tätig werden, einer neuen Generation medizinischer Fachkräfte eine besondere Lernatmosphäre zu ermöglichen. Ihrer Meinung nach, benötigt es Innovationen um den medizinischen Fortschritt zu dynamisieren. Dies kann nur gelingen, wenn ein Brückenschlag zwischen praxisnaher Ausbildung und klinischer Integration der Studierenden passiert. „Die Möglichkeiten mittels künstlicher Intelligenz, Arbeitsprozesse in der Krankenversorgung zu standardisieren oder Verfahren zur Diagnostik und Therapie weiter zu entwickeln, sind immens groß,“ so Freigang. Die Professorin sieht deshalb in der Digitalisierung des Gesundheitssektors enormes Potenzial. Denn die medizinische Versorgung kann in Zukunft enorm von Kooperationen zwischen Gesundheitsanbietern profitieren.

Auch in Forschung und Lehre will Prof. Freigang ihr universitäres Netzwerk an Kooperationspartnern nutzen, um Forschung im Bereich der Patientenversorgung und der nicht-ärztlichen Ausbildung sowie im Studiengang „Physician Assistant“ weiter zu entwickeln.

Vom Studium bis zur Oberärztin: der Werdegang einer erfolgreichen Medizinerin und Forscherin

Seit dem Beginn Ihres Studiums der Humanmedizin an der LMU und TU München, sammelte Frau Prof. Freigang viel Erfahrung in Beruf, Forschung und Lehre. Sie arbeitete als Ärztin am Rotkreuzklinikum München und der Isar Klinik München. 2018 wechselte Sie an das Universitätsklinikum Regensburg, dort wurde Sie im Jahr 2021 zur Funktionsoberärztin ernannt. Seit 2023 ist sie als Oberärztin in den Kliniken im Naturpark Altmühltal tätig. Große Kompetenzen hat sie aufgrund von zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen in hochrangigen Fachzeitschriften und Vorträgen auf nationalen und internationalen Kongressen bewiesen.

Präsident Prof. Dr. Fritz Pörnbacher heißt Frau Prof. Freigang an der Hochschule Landshut herzlich willkommen: „In Bayern ist nur jede vierte Professur mit einer Frau besetzt. Prof. Freigang wird ein Vorbild für viele junge Frauen sein, einen wissenschaftlichen Karriereweg einzuschlagen, Probleme zu erkennen und nachhaltige Veränderung für unsere Gesellschaft herbeizuführen.“

Foto: Sebastian Schieder Fotografie
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)