Zum Hauptinhalt springen

Neuer Schwung an den Promotionszentren DigiTech und NITRO

Die beiden Promotionszentren DigiTech und NITRO wachsen weiter – neue professorale Mitglieder von der Hochschule Landshut zu verzeichnen

Starkes Wachstum

Die beiden Promotionszentren DigiTech (Digitale Technologien und ihre Anwendung) und NITRO (Nachhaltige intelligente Technologien für eine ressourcenoptimierte Produktion), beide in Partnerschaft mit den Technischen Hochschulen Deggendorf und Augsburg, sind seit ihrem Beginn gewachsen. Und dies sowohl auf Seiten der Promovierenden als auch auf professoraler Seite. Nach nun mehr knapp zwei Jahren umfasst DigiTech 63 Promovierende und 41 professorale Mitglieder. NITRO hat die ersten Promovierenden Anfang 2025 aufgenommen und verzeichnet nun 16 Promovierende und 24 professorale Mitglieder.

Von der Hochschule Landshut ist die Fakultät Maschinen- und Bauwesen in NITRO am stärksten vertreten, vier professorale Mitglieder entstammen ihr. Aus der Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen kommen zwei professorale Mitglieder, aus der Fakultät Gesundheit Kommunikation Mensch-Technik-Interaktion ein professorales Mitglied. In DigiTech ist die Fakultät Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen mit vier professoralen Mitgliedern am stärksten vertreten. Aus der Fakultät Informatik kommen drei professorale Mitglieder und aus den Fakultäten Maschinen- und Bauwesen sowie Betriebswirtschaft – Business School kommen jeweils ein professorales Mitglied. Alle Mitglieder bringen ihr enormes Fachwissen mit in die Promotionszentren ein und unterstützen Promovierende bei ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung.

Von Medizintechnik über Batterieforschung bis zu Wärmeflusssensoren

Prof. Dr. Stefanie Remmele ist neues Mitglied in DigiTech. Sie ist Sprecherin des Forschungsbereichs Medizintechnik und beschäftigt sich mit der medizinischen Bildgebung und Bildverarbeitung. Sie beforscht Methoden zur Unterstützung minimalinvasiver Eingriffe in der Chirurgie und für den sicheren Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Radiologie.

Prof. Dr. Christina Toigo ist neu im Promotionszentrum NITRO. Sie ist wissenschaftliche Leiterin des Technologiezentrums Energie in Ruhstorf an der Rott und beschäftigt sich mit Energiespeichern und Wasserstofftechnologie. Damit forscht sie zu zentralen Elementen der Transformation in der Energietechnik und damit unserer Zukunft.

Prof. Dr. Tim Rödiger ist ebenfalls neues Mitglied in NITRO. Er gehört dem Forschungsschwerpunkt Energie an und sein Forschungsgebiet sind die Thermodynamik und Wärmeübertragung. Im Fokus steht die Entwicklung zeitaufgelöster Messmethoden der Temperatur und des Wärmeflusses. Diese sind beispielsweise wichtig für zukünftige, effiziente Luftfahrtantriebe, Motoren und Brennstoffzellen sowie für das Thermalmanagement von Batterien, Wasserstoffspeichern und Turbinen.

Foto: Hochschule Landshut
(frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

Bild: Neue Mitglieder in den Promotionszentren DigiTech und NITRO (v.l.n.r.): Prof. Dr. Christina Toigo, Prof. Dr. Tim Rödiger, Prof. Dr. Stefanie Remmele