Microsoft Copilot für registrierte Nutzer der Microsoft 365-Dienste

Microsoft Copilot ist eine Assistentenfunktion mit künstlicher Intelligenz (generative KI) für Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste, Windows 11 und Microsoft Bing ähnlich wie ChatGPT. Den Microsoft Copilot erreichen Sie unter https://copilot.microsoft.com. Für die Möglichkeit der Nutzung des Microsoft Copilot wurden die Benutzungsrichtlinien für Microsoft 365 Dienste ergänzt.

wir freuen uns mitteilen zu können, dass ab sofort ist die Nutzung des Microsoft Copilots für registrierte Nutzer (Professorinnen und Professoren, weitere Lehrende, Mitarbeitende und Studierende) der Microsoft 365-Dienste der Hochschule Landshut möglich ist. Microsoft Copilot ist eine Assistentenfunktion mit künstlicher Intelligenz (generative KI) für Microsoft 365-Anwendungen und -Dienste, Windows 11 und Microsoft Bing ähnlich wie ChatGPT.

Nachfolgend finden Sie die Änderungen zusammengefasst:

• Der Absatz „die Hochschule Landshut legt kein Backup Ihrer Daten in der Microsoft Cloud an“ wurde geändert zu „Sie müssen Sich eigenverantwortlich um eine Sicherung Ihrer Daten kümmern.“

• Folgender Absatz wurde hinzugefügt: Der Einsatz von Copilot und sonstigen KI-gestützten Anwendungen muss verantwortungsvoll erfolgen. Wenn Sie Copilot oder optional verbundene Erfahrungen nutzen, liegt die Datenschutzrechtliche Verantwortung ausschließlich bei Ihnen und Microsoft. Die Nutzung erfolgt ohne die Eingabe von personenbezogene Daten Dritter und ausschließlich von Informationen, die veröffentlicht werden könnten. In der Datenschutz-Benutzungsrichtlinie wurde folgende Änderung vorgenommen:

• Der Punkt 13 wurde verändert zu „Microsoft stellt einige Funktionen seiner Software und Dienste als „Optionale verbundene Erfahrung“ oder als separate Dienste (etwa Copilot) bereit. Diese Dienste werden nicht im Rahmen einer Auftragsverarbeitung erbracht. Die Nutzung dieser Funktionen durch die Benutzerin oder den Benutzer darf ausschließlich mit den eigenen personenbezogenen Daten erfolgen, mit Daten die keiner Geheimhaltung oder Vertraulichkeit unterliegen und nur sofern die erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte von Inhalt und Ergebnissen geklärt sind. Zudem sind die gesetzlichen und universitäre Vorgaben zum Einsatz von KI-Assistenten sowie der guten wissenschaftlichen Praxis einzuhalten.“

Die vollständigen Benutzungsrichtlinien finden Sie auf der Hochschulwebseite im Bereich der Service IT unter Microsoft 365.