„Junge Pioniere“ an der Hochschule Landshut begrüßt

Der Startschuss für das Frühstudium von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Seligenthal an der Hochschule Landshut ist gefallen.

Am Dienstag, den 12. März 2024, begrüßte Präsident Prof. Fritz Pörnbacher die sieben Frühstudierenden sowie den stellvertretenden Schulleiter Christoph Babinger herzlich auf dem Campus. Mit Beginn des Sommersemesters 2024 starten die „jungen Pioniere“, wie Prof. Pörnbacher sie nennt, bereits neben der Schule ein Frühstudium an der Hochschule Landshut.

Die Kooperation der Hochschule Landshut mit dem Gymnasium Seligenthal ist ein Pilotprojekt: „Wir haben ein hervorragendes Studienangebot an der Hochschule Landshut, das wir mit Begeisterung für Schülerinnen und Schüler mit außergewöhnlichen schulischen Leistungen öffnen“, so Prof. Pörnbacher.

Wenngleich das Gymnasium und die Hochschule nur wenige Minuten mit dem Schulbus trennen, so ist der Campus doch eine ganz andere Welt. Einen ersten Einblick in die Hochschule Landshut gab daher Cristina Petre, Zentrale Studienberatung und Karriereservice. Im Rahmen der Campus- und Bibliotheksführung konnten weitere Fragen geklärt werden und die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihrer neuen Lernumgebung vertraut machen.

Dem erfolgreichen Semesterstart am 18. März steht nun nichts mehr im Wege. Die Hochschule Landshut wünscht allen Frühstudierenden viel Erfolg und eine aufregende und lehrreiche Zeit auf dem Campus.

Fotos: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)