Zum Hauptinhalt springen

Hochschule Landshut richtet die 42. Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen aus

Schneespaß, Teamgeist und sportliche Höchstleistungen am Großen Arber

Am 16. Januar 2026 verwandelte sich der Große Arber in einen Treffpunkt für sportbegeisterte Hochschulbeschäftigte aus ganz Bayern: Die Hochschule Landshut lud zu den 42. Wintermeisterschaften der bayerischen Hochschulen ein. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unterstützer von 15 Hochschulen gingen bei besten Bedingungen an den Start – auf der Piste und in der Loipe, beim Biathlon und beim Eistockschießen. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte bei einer Schneeschuhwanderung die winterliche Landschaft abseits des Wettkampfbetriebs genießen. Den spannenden Wettkampftag rundete eine großartige Abendveranstaltung mit Siegerehrung und einer mitreißendem Live-Band ab, bei der gemeinsam gefeiert wurde.

Starke Leistungen und spannende Wettkämpfe

Auch die Hochschule Landshut war sportlich stark vertreten: Über 30 Athletinnen und Athleten gingen in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Eine Spitzenleistung zeigte einmal mehr Katja Rau, die mit einem sensationellen Rennen bereits zum dritten Mal hintereinander im Ski Alpin der Damen (AK 1) souverän den Sieg holte. Kanzler Johann Rist erreichte im Ski Alpin der Herren (AK 2) den dritten Platz und gewann damit zugleich die Kanzlerwertung. Erfolgreich waren auch die „Landshuter Stocknarrischen“ mit Florian Hartl, Linda Klingler, Van Ha Nguyen, Fabian Past und Martin Stemberger, die sich im Eistockschießen den dritten Platz sicherten. Nur denkbar knapp am Podest vorbei schrammte Johanna Nagl mit einem starken vierten Platz im Biathlon. 

Auch die Teams der 14 weiteren teilnehmenden Hochschulen überzeugten mit großem sportlichem Einsatz, Teamgeist und beeindruckenden Leistungen in den unterschiedlichen Disziplinen. Die hohe Beteiligung und das insgesamt starke Leistungsniveau machten die Wettkämpfe durchweg spannend und sorgten für fairen Wettbewerb auf Augenhöhe. In der Mannschaftswertung setzte sich schließlich die Technische Hochschule Rosenheim dank einer geschlossenen Teamleistung an die Spitze. Dicht dahinter folgte die Hochschule Kempten auf dem zweiten Platz, die ebenso wie die Technische Hochschule Deggendorf auf Rang drei mit konstant starken Ergebnissen über alle Wettbewerbe hinweg überzeugte. Die gastgebende Hochschule Landshut belegte in diesem starken Teilnehmerfeld einen respektablen sechsten Platz. 

Begeisterung auf und neben der Strecke

Zum Abschluss zog Kanzler Johann Rist ein rundum positives Fazit:
„Wir durften einen perfekten Wettkampftag erleben – mit hervorragenden Bedingungen, bestem Wetter und einem reibungslosen Ablauf.“ Sein besonderer Dank galt dem Organisationsteam mit Brigitte Oberweger, Andrea Räbiger, Christian Rott und Gerhard Sattelberger sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern der Hochschule Landshut, die mit großem Engagement und sportlicher Begeisterung wesentlich zum Erfolg der Wintermeisterschaften beitrugen.

Die gemeinsame Feier am Abend in der ArberLandHalle bildete einen ausgelassenen Schlusspunkt der gelungenen Veranstaltung. Die 43. Wintermeisterschaften der Bayerischen Hochschulen werden im kommenden Jahr von der Technischen Hochschule Ingolstadt in Inzell ausgerichtet. Wir freuen uns bereits jetzt auf dieses Sportevent.

Fotos: Hochschule Landshut 
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)