„Frauen in MINT – wie gelingt es?“

Öffentliche Podiumsdiskussion am 24. Juni an der Hochschule Landshut

Mit der Veranstaltungsreihe „Frauen in MINT“ startet die Hochschule Landshut in den Sommer. Neben zwei Ausstellungen zur Thematik wird am Montag, den 24.06.2019 um 19 Uhr auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion die Frage diskutiert: „Frauen in MINT – wie gelingt es?“

Seit mehr als 30 Jahren gibt es gleichstellungspolitische Initiativen und Maßnahmen von Bund, Ländern und Hochschulen um den Anteil von Frauen im MINT-Bereich zu erhöhen – doch trotz erfolgreicher Programme bleiben Frauen in MINT-Studiengängen und -berufen unterrepräsentiert. Gemeinsam soll diskutiert werden, was Schulen, Hochschulen und Unternehmen leisten können und müssen, um mehr Frauen für MINT-Bereiche von Unternehmen und MINT-Studiengänge zu gewinnen. Die Podiumsdiskussion wird von Prof. Dr. Barbara Thiessen, Professorin für Gendersensible Soziale Arbeit und Leiterin des Instituts Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung (IKON) an der Hochschule Landshut, moderiert.

Expertinnen auf dem Podium:
•    Prof. Dr. Petra Denk, Professur für Energie- und Betriebswirtschaft, Leiterin des Instituts für Systemische Energieberatung (ISE), Hochschule Landshut
•    Stefanie Spanagel, Geschäftsleiterin, ebm-papst Landshut
•    Ursula Weger, Oberstudiendirektorin (i.K.), Schulleitung Gymnasium Seligenthal
•    Christina Zugschwert, Promovendin, Hochschule Landshut

Ablauf der Veranstaltung:
Mo., 24.06.2019, 19:00 Uhr,  Hochschule Landshut, C0 13 und Lichthof

•    Begrüßung: Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Landshut;
     Prof. Dr. Diana Hehenberger-Risse, Frauenbeauftragte der Hochschule Landshut
•    Podiumsdiskussion: Frauen in MINT – wie gelingt es?
•    Ausklang mit Sektempfang und Besuch der Ausstellung „Lise Meitner und ‚ihre Töchter‘: Physikerinnen stellen sich vor"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden auch zwei Ausstellungen im Lichthof der Hochschule Landshut gezeigt:

05. bis 30. Juni 2019: „Lise Meitner und ‚ihre Töchter‘: Physikerinnen stellen sich vor“

www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/lise-meitner
Prof. Petra Denk, die an der Hochschule Landshut die Professur für Energie- und Betriebswirtschaft innehat, wird als eine von 30 weiteren zeitgenössischen Physikerinnen in der Ausstellung vorgestellt.

01. bis 26. Juli 2019 wird die Ausstellung „Patente Frauen“ gezeigt.

scientifica.de/aktuelles/wanderausstellung-patente-frauen/

Am Donnerstag, 25.07.2019, von 11:00 – 12:00 Uhr wird es eine Führung von Dr. Karin Ludewig durch die Ausstellung geben. Anmeldung unter:

kathrin.peltz@haw-landshut.de

Weitere Informationen entnehmen Sie dem