FC Bayern München zu Gast an Hochschule Landshut

Michael Fichtner, CIO des FC Bayern München, hält Vortrag zum Thema Digitalisierung beim FC Bayern München

Michael Fichtner, CIO des FC Bayern München, besuchte am 14. Juni 2023 die Fakultät Informatik der Hochschule Landshut. Seinen Gastbesuch startete er mit einer hochschulweiten und sehr gut besuchten 90-minütigen Gastvorlesung mit dem Titel „Die digitale Reise des FC Bayern München“.

Herr Fichtner verantwortet als Chief Information Officer (CIO) bereits seit fast 10 Jahren alle informationstechnischen Belange des Clubs und hat dabei nicht nur die Fußballprofis, sondern alle Sportsparten im Blick. Gut 300.000 Mitglieder hat der FC Bayern München e.V. mittlerweile selbst und ist damit der mitgliedsstärkste Sportverein weltweit. Natürlich werden alle Mitgliederdaten digital verwaltet. Hinzu kommen indirekt ca. 400.000 Fanclub-Mitglieder in 4.500 Fanclubs weltweit, die digital individuell betreut werden.

Doch ist der FC Bayern nicht nur ein Verein, sondern auch eine Aktiengesellschaft. Als profitables Mittelstandsunternehmen bildet die AG jährlich Millionen von Buchungen für Merchandising und Ticketing auf der eigenen, selbst gehosteten IT-Infrastruktur ab. Das Datenvolumen hierzu nimmt 2,5 Petabayte, also 7.000 Fußballfelder gefüllt mit je 600 Seiten umfassenden DIN A4-Ordner ein.

Einerseits wären diese Daten natürlich auch für Dritte von Interesse und andererseits hat der FC Bayern trotz noch so zahlreicher Mitglieder und Fans auf aller Welt doch den einen oder anderen Hacker da draußen zum Gegner. Eine starke Abwehr hat der FCB aber nicht nur im Fußball, sondern auch in der IT installiert.

Insofern ist das Team von IT-Direktor Fichtner besonders bei Heimspielen gefordert: Während 75.000 in der Münchner Allianz-Arena den Stars beim Fußball zuschauen, kümmern sich er und seine IT-Mannschaft im Hintergrund darum, dass die Besucher gut parken und ihre Getränke zügig bezahlen können und dass den Spielern buchstäblich nicht das Flutlicht ausgeht. Ohne die IT wäre kein Profi-Fußballspiel mehr möglich.

Es gibt stets viel zu tun, erzählt Herr Fichtner, und wenn’s pressiert, auch mal mit dem Schraubenzieher in der Hand. So verwundert es nicht, dass seine Antwort auf die Frage hin, welche Mitarbeiter/innen er denn am liebsten einstelle, lautet: „Solche, die für die Aufgabe sowie den FC Bayern München brennen und nicht starr nach Stellenbeschreibung vorgehen“. Gechillte Couch Potatoes sind dagegen weniger geeignet.

Nach seiner Gastvorlesung trifft Herr Fichtner zusammen mit dem Dekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Peter Scholz und dem Initiator Prof. Dr. Matthias Dorfner, noch zahlreiche Mitglieder der Fakultät um gemeinsame Projekte und Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem FC Bayern-IT und der Fakultät auszuloten. Erste spannende Projekte wurden bereits identifiziert, Folgegespräche sind noch im Sommer geplant. Foto: Hochschule Landshut