Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreich promoviert

Kooperative Promotion an der Hochschule Landshut abgeschlossen

Feierliche Zeremonie vor dem Otto-von-Guericke Denkmal in Magdeburg
Feierliche Zeremonie vor dem Otto-von-Guericke Denkmal in Magdeburg

Michael Ettl wurde Ende September nach erfolgreicher Verteidigung seiner Dissertation der Doktortitel verliehen. Seine Arbeit schloss er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Landshut nach dem Modell der Kooperativen Promotion erfolgreich ab.

Kooperationspartner der Hochschule Landshut ist die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Der Doktortitel wurde von Prof. Dr. Micheal Schenk, Leiter des Lehrstuhls für Logistische Systeme an der Fakultät für Maschinenbau, verliehen.

Die Arbeit mit dem Titel „Echtzeitortungsbasierte Produktionssteuerung“  wurde am Kompetenzzentrum PuLL (Produktion und Logistik) der Hochschule Landshut erstellt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Schneider laufen derzeit noch vier weitere kooperative Promotionen.

In seiner Präsentation erläuterte Ettl die Problemstellungen der aktuellen Systeme in der Produktionssteuerung, um anschließend die Vorteile eines echtzeitortungsbasierten Systems darzulegen.

Einer langjährigen Tradition an der Magdeburger Universität folgend, wurde der „frisch gebackene Doktor“ in einem festlichen Zug von Professoren, Mitarbeitern und Freunden in historischen Kostümen zum Otto-von-Guericke-Denkmal begleitet.

Feierliche Zeremonie vor dem Otto-von-Guericke Denkmal in Magdeburg
v.r.n.l.: Prof. Dr. Michael Schenk, Dr. Michael Ettl, Prof. Dr. Roland Kasper, Prof. Dr. Dombrowski, Prof. Dr. Markus Schneider