Die Hochschule Landshut läuft!

Beim Benefizlauf des Lions Clubs Landshut-Wittelsbach sah man wieder reichlich hochschulrote Shirts: das Hochschulteam bildete sich aus mehr als 50 Läufer*innen.

Alle Sportler*innen die bei „Landshut Läuft!“ offiziell für die Hochschule an den Start gingen, wurden vom Freundeskreis der Hochschule Landshut gesponsert. Denn dieser beteiligte sich mit einer großzügigen Summe an den Laufshirts sowie der Meldegebühr. Das Startgeld wird unabhängig davon zu hundert Prozent an den Lions Club weitergegeben, der diesen für einen wohltätigen Zweck einsetzt. Die Gesamtsumme der 15. Auflage des Stadtlaufs fließt in regionale Sozialprojekte.

Aus Hochschulsicht war erfreulicher Weise genau wie im letzten Jahr eine große Teilnehmendenzahl zu verzeichnen. Überhaupt war man erstmals im vergangenen Jahr als gemeinsames Team an den Start gegangen. Die Verteilung auf die drei Laufdistanzen entlang der Isar gestaltete sich diesmal ähnlich. Die meisten Hochschulangehörigen liefen eine Strecke von 5 Kilometern. Darauf folgen der 10 Kilometer- und der Halbmarathon-Lauf. Als Einzelkämpferin bewies sich auch eine Dame auf der Kurzdistanz, die es ebenfalls in einer Nordic-Walking-Variante gab. Ganz herzliche Glückwünsche richten sich an die Studentin Laura Ostermaier, die wie im letzten Jahr den Lauf über die Distanz von 5 Kilometern gewonnen hat.

Organisator Richard Winkler hofft darauf, dass sich auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Hochschulangehörige beteiligen werden: „Es macht einfach Spaß, wenn wir alle als Hochschulteam antreten und das dann noch für einen guten Zweck!“ Winklers Worte spiegelten sich in den Gesichtern der Professor*innen, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung sowie Technik wider. Eine Teilnahme war nämlich aus allen Bereichen des Campus zu verzeichnen.

Einen regelrechten Kontrast stellte das Wetter zum diesjährigen Lauf dar. War es 2022 noch drückend heiß gewesen, benötigten die Sportler*innen dieses Jahr eine gute Klamotten-Strategie, während sie gerade nicht in Bewegung waren. Denn gepaart mit einem grauen Himmel fegte mitunter ein kalter Wind durch die Landshuter Innenstadt. Auf die Stimmung drückte dies allerdings keineswegs.

Alle Beteiligten, die Interesse an den an diesem Tag geschossenen Aufnahmen haben, können sich beim Orgateam melden, das hinter dem Teamevent steckt. Die Fotos werden in einem Datenpool zur Verfügung gestellt. Hierzu bitte folgenden Email-Kontakt anschreiben und den eigenen Namen sowie die Lauf-Distanz mitteilen. Im Anschluss wird der Link zur Foto-Plattform zur Verfügung gestellt.

Kontakt:

orgateam@haw-landshut.de.