Computerbasiertes Prüfungssystem an Hochschule Landshut im Einsatz

Nächster Meilenstein bei der Implementierung von EXaHM erreicht.

Um Prüfungen zu digitalisieren und kompetenzorientierter zu gestalten, kooperiert die Hochschule Landshut seit August 2021 im hochschulübergreifenden Projekt ii.oo„kompetenzorientiertes digitales Prüfen“ mit neun bayerischen Hochschulen. Für die Implementierung des Prüfungssystems wurde ein eigenes Pilotprojekt unter der wissenschaftlichen Leitung von Dekanin Prof. Dr. Petra Tippmann-Krayer gestartet.

Nachdem der erste Testlauf mit dem computerbasierten Prüfsystem EXaHM im Rahmen einer Probeprüfung im Juni 2022 noch mit Hilfe einer Remote-Verbindung zum EXaHM-Server der Hochschule München stattgefunden hat, hat sich in dem Pilotprojekt viel getan.

Die Installation eines eigenen EXaHM-Servers an der Hochschule Landshut ist abgeschlossen und ermöglicht nun einen stabilen und sicheren Betrieb der Prüfungsumgebung. Bei der Durchführung von drei Probeprüfungen konnten sich über 30 Studierende im vergangenen Dezember und Januar mit dem Prüfungsformat der Zukunft vertraut machen und sich gleichzeitig auf die Prüfungsphase vorbereiten.

In zwei Probeprüfungen setzten sich die Studierenden der Module Informatik IV und Software-Engineering im Studiengang Elektro- und Informationstechnik mit Programmieraufgaben in der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code auseinander. Auch Lehrende und das EXaHM-Supportteam konnten in dieser Projektphase weiter Erfahrung und wichtige Erkenntnisse für die Durchführung digitaler Prüfungen an der Hochschule Landshut sammeln. Mit der Probeprüfung zur Vorlesung Simulation und Leichtbau im Studiengang Maschinenbau bei Prof. Dr. Marcus Jautze konnte das neue Prüfungsformat zudem mit der Software Matlab und Simulink erweitert und erprobt werden.

Von allen Seiten gibt es positive Resonanz zur digitalen Prüfungsdurchführung mit EXaHM. Durch die Einbindung von Programmen und Tools in eine sichere Prüfungsumgebung können Lehrende berufs- und praxisnahe Prüfungen gestalten. Studierende schätzen die Übersichtlichkeit und die Möglichkeiten, wie Copy-Paste oder das automatische Erkennen von Syntax-Fehlern, die ihnen digitale Entwicklungsumgebungen bieten. Bezüglich der Datensicherheit des Prüfsystems gibt es bei den Beteiligten keine Bedenken: das System ist sehr gut abgesichert.

Prof. Petra Tippmann-Krayer, Lehrende im Studiengang Elektro- und Informationstechnik, freut sich sehr über das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins. „Endlich kein Programmieren mehr mit Bleistift und Papier! Endlich auch der Einsatz eines weiteren wichtigen Tools wie Matlab für Simulationen! Die Studierenden optimal für die Berufswelt vorzubereiten – das ist uns allen ein ganz wichtiges Anliegen. Jetzt können wir dies nicht nur in unseren Laborpraktika umsetzen, sondern auch in den Prüfungen, sicher auf unserem eigenen Server.“

Nach den erfolgreichen Probeprüfungen arbeiten alle Projektbeteiligten bereitsan der nächsten Stufe des EXaHM Rollouts an der Hochschule Landshut - der Durchführung einer „scharfen“ Prüfung unter Sicherstellung aller prüfungsrechtlichen Anforderungen. Das computerbasierte Prüfsystem EXaHM wurde von Prof. Dr. Georg Braun und seinen Kolleg*innen an der Hochschule München entwickelt und ermöglicht die Durchführung digitaler Prüfungen mit lokal installierten Anwendungsprogrammen in einer geschützten Desktop-Umgebung. Damit können Prüfungen in authentischen Settings, z.B. mit Programmen und Softwaretools, gestaltet werden, welche die Studierenden aus Praktika und Übungen kennen.