Dieses Jahr sind Studierende der Hochschule Landshut aus dem 7. Semester Bauingenieurwesen unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Winter dem Aufruf „Meet the Practice“ gefolgt, zu dem die Veranstalter der Münchner Runde eingeladen haben. Dadurch konnten die Studierenden kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen und wurden vom Organisationsteam, vertreten durch Frau Irina Dörschel und Herrn Thomas Palaske vom Ingenieurbüro Dörschel, noch vor dem ersten Vortragsblock begrüßt.
Die Studierenden konnten an den Vorträgen und Diskussionen teilnehmen und wurden in den Kaffeepausen von Herrn Christian Baeßler vom Stadtbauamt Ettlingen begleitet, der die Gruppe zu verschiedenen Ausstellern führte und auch selbst höchst informativ aus seinem Arbeitsalltag in der Abteilung Stadtentwässerung und Gewässer berichtete.
In unterschiedlichen Vorträgen wurde auf aktuelle politische Entwicklungen wie die neu verabschiedete EU-Kommunalabwasserrichtlinie (KARL), die Verbändekooperation Schwammstadt Bayern sowie auf Projekte aus der Praxis, wie den Einsatz von KI-Methoden in der Generalentwässerungsplanung der Stadt München, berichtet. So konnten die Studierenden der Hochschule Landshut einen Einblick in einen immer bedeutender werdenden Berufszweig gewinnen und sehen, „wie es in der Praxis läuft“.
Fotos: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)