Mit einem unterhaltsamen und zugleich verbindenden Abend ist die neue Veranstaltungsreihe „Campus on Tour“ erfolgreich gestartet. Die Reihe wird im Rahmen des Regionalmanagements des Landkreises Dingolfing-Landau umgesetzt und verfolgt das Ziel, Studierende am TZ Puls in Dingolfing bereits während ihres Studiums eng mit Unternehmen aus dem Landkreis zu vernetzen.
Nun fand dazu in den Räumen des Landratsamts die erste Veranstaltung statt – ein interaktives Pub Quiz, das Studierende und Unternehmensvertreter gleichermaßen an einen Tisch brachte. Insgesamt 16 Teilnehmende stellten sich den Herausforderungen und kamen beim Rätseln und Lösen der Fragen schnell miteinander ins Gespräch.
In lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen
Moderiert wurde der Abend von Annalena Göttl, die mit viel Energie und Humor durch das Programm führte. Auf die Teilnehmenden warteten insgesamt 38 abwechslungsreiche Fragen, die ein breites Spektrum abdeckten: von Allgemeinwissen über Musik und Sport bis hin zu lokalem Wissen rund um den Landkreis und den Studiengang Sustainable Industrial Operations and Business (SIOB) in Dingolfing.
Ein besonderes Element des Abends: Die gesamte Veranstaltung fand auf Englisch statt. Was für einige zunächst eine kleine Herausforderung darstellte, entpuppte sich schnell als unproblematisch. Die Teilnehmenden stellten fest, dass bereits grundlegende Englischkenntnisse völlig ausreichen, um mitzudiskutieren, gemeinsam Lösungen zu finden und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis, regionalen Unternehmen, Hochschule und TZ PULS ermöglich einmaliges Studienerlebnis
Das Regionalmanagement um Regionalmanager Sebastian Wimmer zieht ein positives Fazit. Er hofft mit der Veranstaltung gezeigt zu haben, dass vermeintliche Hürden – wie etwa eine Sprachbarriere – gemeinsam leicht überwunden werden können. Für die nächste Veranstaltung erhofft man sich zudem eine noch größere Beteiligung. Wann genau die nächste Ausgabe von „Campus on Tour“ stattfinden wird und welches Format gewählt wird, ist derzeit in Planung und wird in den kommenden Wochen und Monaten erarbeitet.
Auch Prof. Dr. Martin Prasch, Leiter des Hochschulstandorts in Dingolfing und Studiengangsleiter von SIOB, besuchte das Pub Quiz und war begeistert: „Das Pub Quiz ermöglichte unsere Studierenden, ganz niedrigschwellig und in lockerer Atmosphäre mit den Unternehmen in Kontakt zu kommen.“ Sein großer Dank galt Sebastian Wimmer und dem Regionalmanagement des Landkreises für die Entwicklung des innovativen Vernetzungsformats sowie den anwesenden Unternehmensvertretern für ihr Interesse. „Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Landkreis, regionalen Unternehmen, Hochschule und TZ PULS gelingt es uns in Dingolfing, ein ganz besonderes Studienerlebnis zu schaffen und den Studierenden einen direkten Zugang zu beruflichen Perspektiven in der Region zu geben.“
Foto: Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)
Bildunterschrift: Das interaktive Pub Quiz brachte Studierende und Unternehmensvertreter gleichermaßen an einen Tisch.
