In Deutschland erhält etwa alle 12 Minuten ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Für viele Erkrankte ist eine Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung, vorausgesetzt, es findet sich ein passender genetischer Treffer. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Je mehr potentielle Spenderinnen und Spender in der DKMS-Datenbank registriert sind, desto größer ist die Chance auf Heilung für Betroffene.
„Uns war wichtig, das Thema aus der Nische zu holen und es ganz praktisch zu machen: vorbeikommen, Fragen stellen, registrieren. Es dauert nur wenige Minuten, doch für andere Menschen kann es ein ganzes Leben bedeuten“, sagt Thomas Resch, Vorstand von WIngLA e.V.
Am 25. November hatte der Studentische Verein WIngLA an der Hochschule Landshut eine DKMS-Typisierungsaktion organisiert. Von 10:00 bis 16:30 Uhr konnten sich Studierende und Mitarbeitende als potenzielle Stammzellspenderinnen und Stammzellspender registrieren. Im Mittelpunkt stand die Aufklärung. Vor Ort wurden Fragen beantwortet, Vorbehalte angesprochen und Hemmschwellen abgebaut. Unterstützt wurde die Aktion vom Studiengang Physician Assistance, dessen Studierende bei der Organisation und Durchführung der Wangenabstriche unterstützen.
Ziel der Aktion war es, Bewusstsein zu schaffen und potenzielle Lebensretterinnen und Lebensretter zu gewinnen. Das Ergebnis: 102 neue Registrierungen und über 320 Euro Spenden zugunsten der DKMS.
Weitere Aktionen geplant
Die WIngLA e.V. Hochschulgruppe ist eine Gruppe von motivierten, kreativen und ehrgeizigen Wirtschaftsingenieur-Studenten, die sich selbst und anderen Kommilitonen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
In der Typisierungsaktion sehen die Mitglieder großes Potenzial: Die DKMS-Aktion soll künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden. Für den Sommer 2026 bereitet WIngLA e.V. zudem eine Blutspendeaktion vor, um das soziale Engagement an der Hochschule Landshut fortzuführen.
Schon vorher gibt es die nächste Gelegenheit zu unterstützen: Am 17. Dezember 2025 findet wieder eine DKMS-Spendenaktion mit Glücksrad von 11:50-12:50 Uhr vor der Mensa statt.
Fotos:Hochschule Landshut
(Frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)
Foto 1: Kanzler Dr. Johann Rist (3. von rechts) mit Studierenden von WIngLA e.V. bei der DKMS-Typisierungsaktion an der Hochschule Landshut.
Foto 2: Studierende des Studiengangs Physician Assistance unterstützen die DKMS-Aktion vor Ort, informieren und begleiten die Registrierung.

