Zwei Personen unterhalten sich

SpracheDeutsch
ECTS90

Das Studium / Profil

Digitalisierung und agile Transformation verkürzen Innovationszyklen und erfordern eine neue Generation von Managern und Führungskräften. Diese müssen die Herausforderungen der Digitalisierung und Agilität verstehen und mit der Komplexität gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und technischer Systeme umgehen können. Solche Systeme können beispielsweise gesellschaftliche Gruppen, Märkte, Produkte, Unternehmen oder technische Anlagen sein. Dieser Studiengang befähigt Sie, Projekte und angrenzende Linienorganisationen in agilen und traditionellen Umgebungen zu leiten, Mitarbeitende zu führen, strategische Entscheidungen zu treffen und Systeme zu analysieren und zu bewerten.

Studiengangsflyer

Inhalte und Studienverlauf

Der Studiengang baut auf die 4 Themengebiete Systems Management, Project Management, Führung und Wirtschaft auf: Im 4. oder 5. Semester erfolgt die Erstellung der Masterarbeit über einen Zeitraum von 8 Monaten. Diese kann praxisnah im Unternehmen, in der Forschung am Institute for Data and Process Science (IDP) oder in anderen Forschungsschwerpunkten und Fachbereichen der Hochschule Landshut bearbeitet werden.

Perspektiven nach dem Studium

Mit einem erfolgreich abgeschlossenen MBA Systems and Project Management eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven. Diese Qualifikation ermöglicht es Absolventen und Absolventinnen, in leitenden Positionen im Bereich Projektmanagement, Informationstechnologie und Unternehmensführung tätig zu werden. Als Absolvent dieses Programms könntest du beispielsweise als Projektleiter in verschiedenen Branchen arbeiten, sei es in der IT, im Bauwesen oder in der Unternehmensberatung. Auf ein Informatikstudium aufgesattelt eröffnen sich Karrieremöglichkeiten in Führungspositionen wie Chief Technology Officer (CTO) oder Chief Information Officer (CIO), wo du die Verantwortung für die technologische Ausrichtung und Effizienz eines Unternehmens übernehmen kannst.

Die erworbenen Managementfähigkeiten und das Verständnis für komplexe Systeme machen dich zu einer begehrten Führungspersönlichkeit, um in multinationalen Unternehmen herausfordernde Projekte auf globaler Ebene zu koordinieren und zu managen.

Brigitte Oberweger

Studienfachberatung