Zum Hauptinhalt springen

Digitale Unternehmensführung
Master

Der MBA Digitale Unternehmensführung vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen digitaler Strategien, Technologien und Innovationsmanagement, um Führungskräfte darauf vorzubereiten, digitale Transformationen in ihren Organisationen erfolgreich zu leiten.

Start Wintersemester
Zulassung Zulassungsfrei
Bewerbungszeitraum 15.04.2024 - 15.07.2024
Studiengebühren 18.975€ in 5 Raten
Regelstudienzeit5 Semester
SpracheDeutsch
ECTS90

    Studiengangsprofil

    Der MBA Digitale Unternehmensführung vermittelt umfassende Kenntnisse in den Bereichen digitaler Strategien, Technologien und Innovationsmanagement, um Führungskräfte darauf vorzubereiten, digitale Transformationen in ihren Organisationen erfolgreich zu leiten. Durch die Integration von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und digitaler Expertise befähigt der MBA Digitale Unternehmensführung Absolventen dazu, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, disruptive Technologien zu nutzen und effektive Geschäftsmodelle für die digitale Ära zu entwickeln. Der Fokus des MBA-Programms liegt auf praxisorientierten Ansätzen, Fallstudien und realen Geschäftsszenarien, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihre Führungsfähigkeiten im digitalen Umfeld zu stärken und den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Wirtschaftslandschaft erfolgreich zu begegnen.

    Inhalte und Studienverlauf

    Der Master of Business Administration (MBA) in Digitaler Unternehmensführung deckt eine breite Palette von Themen ab, die darauf ausgerichtet sind, Führungskräfte auf die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft vorzubereiten. Zu den wesentlichen Inhalten gehören die Analyse und Umsetzung von digitalen Transformationsstrategien, die Entwicklung von Geschäftsmodellen für digitale Märkte sowie die Vertiefung in digitales Marketing und E-Commerce. Das Programm behandelt auch Fragen des Innovationsmanagements, einschließlich der Förderung von Innovationskulturen und -prozessen in Unternehmen. Weitere Schwerpunkte sind Big Data und Data Analytics, Leadership und Change Management, Cybersecurity und Datenschutz im digitalen Kontext sowie die Förderung von unternehmerischem Denken und Managementkompetenzen.

    Perspektiven nach dem Studium

    Ein MBA in Digitaler Unternehmensführung bietet eine vielseitige Qualifikation, die Sie für ein breites Spektrum von Führungspositionen in der sich schnell entwickelnden digitalen Wirtschaft qualifiziert. Übernehmen Sie als Führungskraft (zum Beispiel als Chief Digital Officer) in Ihrem Unternehmen Verantwortung für die Digitale Transformation.  Alternativ bieten sich Karrieren im Innovationsmanagement, digitalem Marketing, E-Commerce-Management oder im Bereich Big Data und Analytics an. Zudem können Sie im Unternehmertum tätig werden, sei es durch die Gründung eigener Start-ups oder die Beteiligung an innovativen Projekten. Beratung im Bereich digitaler Transformation, IT-Management und Projektmanagement sind weitere mögliche Karrierewege. Durch die breite Anwendbarkeit dieser Fähigkeiten werden Sie zu gefragten Experten und Expertinnen auf dem sich rasch wandelnden Arbeitsmarkt.

    Brigitte Oberweger

    Studienfachberatung